Codierschalter

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
OsnaChris80
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2020, 11:39
Wohnort: Osnabrück

Codierschalter

Beitrag von OsnaChris80 »

Hallo,

ich habe einen Codierschalter bekommen und wollte diesen nun auch in meine Übungen einbauen. Wie funzt das denn? Am Schalter, mit Daumenrad, sind 3 Leitungen 1xbraun und 2xschwarz, auf dem Auszug des Elektoplans waren die beiden schwarzen? auf E0.5 und E0.5 aufgelegt. Kann mir jemand sagen wie mann den Schalter/Eingänge auswertet, oder wo ich mich schlaulesen kann?

VG und Danke im Vorraus
Christian
:arrow: Wer aufgibt, erfährt nie ob er es nicht doch geschafft hätte :idea: 8)

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 282
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Codierschalter

Beitrag von Matthias »

Hallo,

wie viele Positionen kann man hier einstellen?

Wenn zwei digitale Eingänge verwendet werden, kann man die Zahlen 1,2,3 abbilden.

OsnaChris80
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2020, 11:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Codierschalter

Beitrag von OsnaChris80 »

Man kann 0-9 einstellen, ob die auch verwendet wurden kann ich nicht sagen. E0.5 und E0.6 waren wohl nur aufgelegt, vom Stecker her wäre sicher auch mehr möglich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:arrow: Wer aufgibt, erfährt nie ob er es nicht doch geschafft hätte :idea: 8)

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 282
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Codierschalter

Beitrag von Matthias »

Meine Vermutung:

Für 0-9 benötigt man 4 digitale Eingänge.
5 Anschlüsse sind im Bild zu sehen.
Dann wird an einem wahrscheinlich 24V angelegt und die anderen gehen dann zur Eingangskarte?

Ich würde mal mit einem Durchgangsprüfer die Anschlüsse auf diesen Verdacht prüfen.

OsnaChris80
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 20 Apr 2020, 11:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Codierschalter

Beitrag von OsnaChris80 »

Leider hängt am Ende der Leitung keine Karte mehr :roll: im Plan sind leider die Farben/Nummern nicht eingetragen...
:arrow: Wer aufgibt, erfährt nie ob er es nicht doch geschafft hätte :idea: 8)

Antworten