Creator-Objekte laufen herum

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Creator-Objekte laufen herum

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
leider habe ich schon wieder eine Frage:
Ich möchte eine Rolltreppe simulieren, die sowohl auf- als auch abwärts fahren kann.

Oben und unten habe ich jewels ein Creator und en Destroyer-Objekt engebaut. Wenn de Rolltreppe also hoch fährt, dann wid unten ein Fahrgast erzegt und oben verschluckt, und umgekehrt.

Das klappt, solange ich NUR unten oder NUR oben einen Crator habe.

Habe ich unten und oben einen Creator, dann dreht das "Mutter-Objekt" plötzlich im Kreis, wenn das gegenüberliegende Objekt auf der Rolltreppe entgegen kommt.

Das Projekt im Anhang wird durch den Grafcet gesteuert. Ein Klick auf die "Sensorplatte unten" erzeugt ein Objekt, das 5 s lang nach oben fährt. Entsprechend von oben nach unten.

Was mache ich falsch?
Danke für Ihre Hilfe!
Dateianhänge
Rolltreppe.zip
(784.8 KiB) 406-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

das untere Objekt ist über ein Verbindung mit konstanter Distanz angebunden. Diese Verbindung ist ähnlich einer Stange, wobei die Fixierpunkte drehbar sind. Wenn nun das Objekt von oben nach unten befördert wird, dann wirkt das Förderelement ja auch auf das unten angebundene Objekt. Dieses wird somit nach unten bewegt, die Bewegung wird aber über die Stangenverbindung in der Richtung begrenzt. Somit bewegt sich das Objekt in einer Kreisbahn.

Gruß

Antworten