Winsps7 Intellisense

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
himbeersirup
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2017, 16:47

Winsps7 Intellisense

Beitrag von himbeersirup »

Hallo,

ich bin neu hier, und habe momentan die Demoversion von Winsps7 v6. Die gefällt mir eigentlich richtig gut. Nur habe ich so meine Probleme mit Intellisense.

Ich möchte ein Grafcet in OB1 umsetzen. Dazu gehe ich wie folgt vor.:

ich schreibe in die Symbolliste.SEQ unter Symbole Schrittmerker1 und Operand M 20.0 usw...

jetzt gehe ich zb. zu Netzwerk1 stelle auf FUP, ziehe mir ein SR-Glied rein und gebe in den Platzhalter M 20.0 ein. Erst nach bestättigung mit Enter erscheint im Platzhalter "Schritt1".

ich würde aber gerne Schritt1 eingeben und dann nach ein paar Buchstaben aus einer Liste wählen können. Ist das überhaupt möglich, oder was mache ich hier falsch.

Grüsse Huber

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn in Step7 ein Symbol programmiert werden soll, dann ist dieses in die doppelten Anführungszeichen zu setzen.
Wenn man also in WinSPS-S7 V6 z.B. bei FUP im Textfeld für den Operanden ein doppeltes Anführungszeichen angibt, dann erscheint das Intellisense-Fenster mit den entsprechenden Vorschlägen, welche dann durch Eingabe von Buchstaben eingegrenzt werden können.

Gruss

himbeersirup
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2017, 16:47

Beitrag von himbeersirup »

Danke,

genau das wollte ich, hatte # etc.. alles probiert. ausser diese"" .

Jetzt hab ich noch etwas, und zwar möchte ich einen FC10 und einen FC120 erstellen. Und diesen, dann einen symbolischen Namen noch sperat lesbar zuteilen. Zb. neben FC1 für Schrittkette und FC120 für Befehlsausgabe.

Denn wenn ich einen neuen Baustein erzeugen will, kann ich ja nur Nummern eingeben. Ich kann aber nichts finden wo ich diesen noch zusätzlich benennen könnte. Ausser bei Kommentieren. Aber das zeigt es mir ja nicht links in der übersicht später an.

Grüsse Huber

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wie bei anderen Operanden auch, kann man für FCs und FBs Symbole in der Symboliktabelle angeben.

Gruss

Antworten