Simatic Manager keine Verbindung zu VISU

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Simatic Manager keine Verbindung zu VISU

Beitrag von S_Liner »

Hallo zusammen, ich habe schon lange gesucht, nur leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden... Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen..

Auch ich habe das Problem, dass ich meine Programme nicht mit SPS Visu simulieren kann...

Ich habe Windows 7 Professional (x64); SPS Visu 4.82 und den Simatic Manger V5.5 inkl SP4...

Funktionieren diese beider Versionen nicht miteinander..?? Ich habe auch bei Youtube mehrer Videos angeschaut, aber dennoch funktioniert es bei mir nicht... Ich kann im Simatic Manager --> PC/PG Schnittstelle einstellen, nicht wie in den Videos die angegebene Schnittstelle WinPLC-Engine anwählen, da es nicht aufgeführt wird...

Ich kann nur meine LAN-/ oder WLANkarte anwählen, oder Schnittstellen für PLCSIM, Serial cable.PPI.1, USB.S7USB.1 oder TS Adapter....

Egal was ich anklicke, nichts funktioniert... :(


Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet...


Freundliche Grüße, S_Liner

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

bitte laden Sie sich die aktuelle Version von SPS-VISU im Downloadbereich:
https://www.mhj-online.de/de/download#7
Es ist dies momentan die V4.942.

Die Vorgehensweise bei 64-Bit Betriebssystemen und dem Simatic-Manager wird im folgenden Video dargestellt:
https://www.mhj-online.de/de/infopage?i ... ries_id=16

Gruss

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort, ich werde es jetzt Abend testen...

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Hallo, also ich habe das jetzt gemacht... Es installiert sich aber als eigenes Programm, so dass ich jetzt 4.82 und 4.9x habe... 4.9x ist aber eine Demoversion... Das bringt mir natürlich nichts...


Gibt es denn nun eine Möglichkeit mit 4.82..??

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie können mit Ihrer Seriennummer auch die aktuelle Version freischalten.
Die alte Version kann deinstalliert werden.

Gruß

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Ok das habe ich gemacht... Aber das Problem ist das gleiche... Ich gehe bei Visu auf Software SPS--> WinPLC-Engine Einstellungen und das sieht dann so aus, wie im Bild...


Auch jetzt kann ich nichts anwählen und im Simatic Manager kann ich auch jede mögliche Option anklicken, aber es kommt zu keiner Kommunikation...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

So ich weiß jetzt nicht genau warum, aber jetzt geht es...


Ich habe das Programm nochmal deinstalliert und dann natürlich nochmal neu installiert.. Dann lief es...

Wenn ich jetzt aber Win Visu starte, kommt die Fehlermeldung, siehe Foto...
Ist das schlimm, oder bekommt man das weg..??


Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

mit der Einstellung aus dem ersten Bild mit der Local-Host-Adresse 127.0.0.1 kann es unter Win7 nicht funktionieren. Bei Win7 muss immer die im PC verwendete Netzwerkkarte als zu verwendende Netzwerkkarte eingestellt werden. Die beim Einschalten der TCP/IP-Option auf dem Dialog dargestellte IP-Adresse ist dann die IP-Adresse, welche auch in der Hardwarekonfiguration im Simatic-Manager einzustellen ist. So ist es auch im Video gezeigt.

Wg. der in Ihrem letzten Post dargestellte Fehlermeldung:
Schauen Sie mal bitte nach, ob der Windows-Dienst "MHJ-Service" bei Ihnen vorhanden und gestartet ist.
Geben Sie dazu "Dienste" im Suchfeld von Windows ein und wählen Sie in der angezeigten Liste "Dienste" aus. In dem nun dargestellten Fenster sollte der MHJ-Service vorhanden und gestartet sein.
Ist dies der Fall?

Gruß

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort...

Zum ersten Bild:

Aber ich kann da keine IP Adresse ändern und das Feld:"verwendete Netzwerkkarte des PCs", ist ausgegraut.

Zum zweiten:

Der Dienst ist bei mir nicht vorhanden.


Gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

dann wurde der Service wohl nicht mit installiert.

Bitte sende Sie mir eine Email an
tw@mhj-software.de
Ich sende Ihnen dann einen Link auf eine eigenständige Installationsroutine des Dienstes.

Gruß

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Vielen Dank

Alles klar, habe ich getan...


Gruß

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Habe Ihre Mail bekommen und den Dienst installiert... Leider ohne Erfolg...


Der Dienst ist jetzt da, aber wenn ich ihn starten will, kommt der Fehler (siehe Bild)....


Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Ok, der Dienst startet...


Aber die IP bei Win Visu ist, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, immer 127.0.0.1...

Ist der Laptop nicht mit dem Internet verbunden, ist nur bei Netzwerkkarte des PCs, WinPLC7 local host communication angewählt und grau... Dann kann ich nichts anderes einstellen...

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn der PC mit keinem Netz verbunden ist, dann hat die Netzwerkkarte des PCs keine gültige IP-Adresse und ist nicht verfügbar.
In diesem Fall kann ein Loop-Back-Adapter installiert werden. Dies ist eine virtuelle Netzwerkkarte, welche immer verfügbar ist.
Im folgenden Thread wird eine PDF verfügbar gemacht, welche beschreibt, wie ein solcher Adapter installiert werden kann.
https://www.mhj-online.de/phpBB2/viewto ... light=loop

Der Adapter kann dann immer für die Kommunikation zwischen Simatic-Manager und SPS-VISU verwendet werden, auch wenn der PC an einem Netz hängt.

Gruß

S_Liner
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2015, 17:59

Beitrag von S_Liner »

Aber selbst wenn ich am Netz bin, zeigt mir visu dann meine WLAN karte an... Und jetzt geht's leider wieder von vorne los, keine Schnittstelle die ich im simatic Manager anwähle funktioniert... :( und ja, ich habe die ip im simatic manager angepasst...

Gruß

Antworten