SPS VISU Micro TCP/IP Fehler

Alles zur Software SPS-VISU Micro für S7-1200 und LOGO! (wurde von PLC-Lab abgelöst)
Antworten
BTler
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2015, 13:02

SPS VISU Micro TCP/IP Fehler

Beitrag von BTler »

Guten Abend zusammen,

ich bin bei einem Projekt auf ein Problem gestoßen, welches ich auch durch die schon vorhandenen Einträge bzw. Internetrecherche nicht lösen konnte.

Programme: SPS_VISU Mikro V4.942 und TIA-Portal V13 SP1
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit

Ich möchte eine Anlage über eine 1214C DC/DC/DC CPU Simulieren, jedoch kommt sobald ich bei SPS-VISU auf Run schalte folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Verbindungsaufbau über TCP/IP!"

In TIA-Portal ist in der Gerätekonfig. - Profinet-Schnittstelle - Ethernet-Adressen: die IP-Adresse: 192.168.0.1 eingetragen.
Die selbe bei SPS-VISU unter: Optionen - Allgemeine Einstellungen.

Bei einer anderen Anlage, bei der eine 1212C DC/DC/DC CPU verwendet wird, hat dies mit den Einstellungen ohne Probleme funktioniert.

Ich hoffe meine Problemdarstellung ist ausreichend, bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Der BTler

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

entweder ist die IP-Adresse nicht richtig, oder die Sicherheitseinstellungen müssen noch angepasst werden:

Damit SPS-VISU auf eine reale 1200-CPU zugreifen kann, müssen die Sicherheitseinstellungen in der Hardwarekonfiguration überprüft werden (ab Firmware >=4) :
Doppelklicken Sie auf die CPU in der Geräteübersicht. Im unteren Bereich finden Sie im Abschnitt Allgemein->Schutz die Sicherheitseinstellungen.
Hier muss der Schutz auf „Vollzugriff (kein Schutz)“ eingestellt sein. Zusätzlich muss die weiter unten stehende Einstellung „Zugriff über PUT/GET-Kommunikation…“ aktiv sein.

mfg.

BTler
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2015, 13:02

Beitrag von BTler »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie ein Häkchen alles ändert. Es funktioniert nun.

Viele Grüße

Der BTler

Antworten