"Bei Kollision Operand setzen" funktioniert nicht

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
yugijedi
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mai 2015, 15:52

"Bei Kollision Operand setzen" funktioniert nicht

Beitrag von yugijedi »

Hallo,

Ich möchte ein auf einem Band fahrendes Objekt mit einem Zylinder (das magnetisch ist) hochheben. Der zylinder ist also vertikal. Ich habe eingestellt dass die Stange magnetisch werden soll wenn E0.1 aktiv ist, und oben den Haken reingemacht, dass bei Kollision dieser Operand eingeschaltet werden soll. Nun fährt aber das Objekt aber ungestört auf dem Band weiter und wird vom Zylinder nicht beeinflusst.. WENN ich jedoch den Magnet manuell mit einem Schalter einschalte, funktioniert es. WARUM geht es also nicht bei Kollision??

Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bei dem vom Band transportierten Objekt muss die Option "Endschalter betätigen" selektiert sein. Dann wird bei Kollision der Operand umgeschaltet.

Gruß

yugijedi
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mai 2015, 15:52

Beitrag von yugijedi »

Dankeschön es funktioniert.. aber so blöd gemacht, warum heißt diese option nicht "als endschalter fungieren"!!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Option bedeutet, dass das Objekt einen Endschalter betätigt, wenn diese selektiert ist.
Ist die Option nicht selektiert, wird ein Endschalter ohne Betätigung überfahren.

Wenn die Option selektiert ist, ist das Objekt deswegen noch kein Endschalter, weshalb die Bezeichnung "als Endschalter fungieren" nicht treffend wäre.

Gruß

Antworten