Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

Mehrfachwahlschalter und Mehrfachzylinderanschluss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> SPS-VISU Micro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze76
SPSTreff-User

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2014 12:47 pm    Titel: Mehrfachwahlschalter und Mehrfachzylinderanschluss Antworten mit Zitat

Hallo,
1. gibt es einen Mehrfachwahlschalter, beispielsweise für 4 Positionen? Oder muss ich mir den irgendwie selbst basteln?
Ich möchte in den verschiedenen Schaltstufen verhindern, dass gleichzeitig eine andere Stufe aktiv ist.

2. kann man es irgendwie realisieren/simulieren, dass man an einem Zylindereingang quasi 2 Leitungen anschliesst und der Kolben dann schneller ein-/ausfährt?

Gruß und Dank
Matze76

p.s. auch wenns hier thematisch nicht passt, aber wo ich grad am fragen bin Twisted Evil was bedeutet das : P im TIA Portal, bspw. bei %A0.1: P ? Ich finde es nicht in der Hilfe und in meinen Unterlagen. hat das was mit der pos. Flanke vielleicht zu tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weiss_MHJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2014 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zu 1:
Einen Wahlschalter mit 4 Positionen gibt es als Bauteil nicht, diesen müssen Sie sich zusammensetzen. Ansätze dazu finden Sie in den Beispielen des folgenden Threads:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=304&sid=4c54dbc6096e35b8c12c3b7503ccdc1b

Zu 2:
Der Zylinder kann keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten, allerdings unterstützt das Standardobjekt die Angabe eines Operanden für eine zusätzliche Geschwindigkeit. Sie können sich also einfach einen Zylinder aus Standard-Objekten zusammenstellen und in den Bewegungsdaten der "Kolbenstange" Ihre beiden Operanden angeben.

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> SPS-VISU Micro Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User