Sps visu 4.9x Problem

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Cytec1337
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 2014, 19:47

Sps visu 4.9x Problem

Beitrag von Cytec1337 »

Guten Morgen,
Ich bin gerade im ersten Semester zum staatlich geprüften Techniker und habe mir sps visu 4.9x standart gekauft. Nun wollte ich mein Programm mit visu simulieren, jedoch baut das tia Portal keine Verbindung zu visu auf. Desweitern kann ich bei visu auch nur meine WLAN Karte auswählen und nicht meine eigentliche Netzwerkkarte.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bitte beachten Sie die Hinweise unter folgendem Link:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=490

Gruss

Cytec1337
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 2014, 19:47

Beitrag von Cytec1337 »

Mein Problem besteht darin das wir in der schule eine s7-1500 verwenden, damit ichmit visu kommunizieren kann muss ich im visu erst mal die s7-1500 Aktivieren, jedoch ist die Option grau hinterlegt

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die SoftSPS von SPS-VISU ist eine S7-300 und keine S7-1500. Somit können nur S7-300-Programme mit dem TIA geschrieben und simuliert werden.
Für den Programmtest einer S7-1500 ist eine reale CPU notwendig. Dabei wird dann die SPS-VISU mit der realen CPU über Ethernet verbunden. SPS-VISU prägt dann die virtuelle Anlage auf die CPU auf, ohne dass die Eingänge und Ausgänge vorhanden sein müssen.

Mit der Standardversion von SPS-VISU ist dies nicht möglich. Hierzu wird die Profiversion mit der Advanced-Option benötigt.

Gruss

Cytec1337
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 23 Okt 2014, 19:47

Beitrag von Cytec1337 »

Also brauche ich die Profiversion um mit einer reellen s71500 zu kommunizieren. Falls dies der Fall sein sollte ist es im Produkt Bereich und in Download Bereich sehr schlecht beschrieben da im Download Bereich extra noch ein Hinweis steht, das wenn man mit einer s7-1500 kommunizieren will, jene Optionen aktivieren muss. Es steht keinesfalls drin das man die Profiversion benötigt.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

in der Preisliste ist ja eine Advanced-Option vorhanden, welche SPS-VISU die "Fähigkeit" gibt, sich mit einer S7-1200/1500 zu verbinden.

Wie dem auch sei, bitte melden Sie sich per Email bei mir, damit wir hier eine Lösung finden können.
Email: tw@mhj-software.de

Gruss

Antworten