Neue SPS-VISU Version für TIA PORTAL V13

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Neue SPS-VISU Version für TIA PORTAL V13

Beitrag von mhj »

Hallo zusammen,

es war notwendig für die V13 des Tia Portals eine neue Version von SPS-VISU zu erstellen.
Die Neue Version: V4.940 ist ab sofort verfügbar und kann im Downloadbereich von www.mhj.de geladen werden.

Für alle Besitzer von SPS-VISU V4 ist dieses Update kostenlos.

Hier finden Sie ein Video das zeigt, wie man das TIA PORTAL V13 mit SPS-VISU verbindet:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ih4pM0BsOE
Zuletzt geändert von mhj am 17 Jul 2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

SPS- Suchen Dialog im TIA Portal V13

Beitrag von mhj »

Noch ein Hinweis zum TIA PORTAL V13:

Bevor man mit SPS-VISU Bausteine überträgt, muss der Button "Online-verbinden" im TIA Portal gedrückt werden.
Damit wird das TIA PORTAL mit SPS-VISU verbunden.

Bild Online-Verbinden:

Bild


Wenn dies nicht gemacht wird, erscheint der Dialog "Erweitertes Laden".
Dieser wird von SPS-VISU nicht unterstützt.

Bild "Erweitertes Laden":

Bild


Also: zuerst den Button "Online verbinden" drücken, dann klappt es.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Frage eines Kunden:
Ich verwende SPS-Visu mit der S7-1200 und dem TIA V13.
Gibt es dafür auch ein Update?
Antwort:

Nein für SPS-VISU Micro wird kein Update benötigt, da hier die Software-SPS von SPS-VISU nicht zum Einsatz kommt.
Hier verbindet sich SPS-VISU ja direkt mit der realen S7-1200 bzwl LOGO!.

amantido
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2013, 16:47
Wohnort: Freiburg

Beitrag von amantido »

Also ich hab inzwischen einiges ausprobiert. Aber bei mir findet das TIA Portal einfach die Soft SPS nicht

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Welche CPU haben Sie im TIA Portal konfiguriert?
Welche IP-Adresse haben Sie eingestellt?
Welche Netzwerkkarte haben Sie in SPS-VISU selektiert?

achter
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2017, 21:22

Vorgegangen wie beschrieben, dennoch Fehler

Beitrag von achter »

Ich habe mir das Video angeschaut und bin genauso vorgegangen; auch die im Beitrag gemachten Hinweise habe ich beachtet. Dennoch lässt sich nichts auf die Soft-SPS übertragen mit der Fehlermeldung sdb7 kann nicht eingekettet werden. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bitte geben Sie uns ein paar Details zu Ihrem System.
- Welche TIA-Version verwenden Sie (mit Angabe des Servicepacks und des Updates)?
- Auf welchem Windows-Betriebssystem haben Sie das TIA installiert?
- Welche S7-300-CPU haben Sie für die Hardwarekonfiguration verwendet?

Danke für die Antworten

Gruss

achter
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2017, 21:22

Antworten

Beitrag von achter »

Hallo,

- TIA V13 SP1 Upd9
- Win10 (ich weiß, dass TIA nicht freigegeben ist, aber es funktionierte soweit)
- die Hardware aus dem Video

Gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

kann ich leider mit der gleichen TIA-Version unter einem freigegebenen Windows-Betriebssystem nicht nachvollziehen.

Bitte senden Sie mir das TIA-Projekt zu, damit ich dies damit prüfen kann.
Senden an: tw@mhj-software.de

Gruss

Antworten