Schieben, Rotieren oder Move

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Schieben, Rotieren oder Move

Beitrag von simatics »

Hallo, wie kann ich das Programmieren das in meinem Datenbaustein Die Wörter immer eine stelle weiter rutschen wenn ein neuer Wert dazu kommt ?

Sprich: Wert 1 wird der SPS gemeldet nach 5 Minuten bekommt sie einen 2. Wert, welcher dann im DB auf DBW0 stehen soll und der Eintrag zuvor soll dann im DBW 2 stehen und so weiter...

ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen danke

Eventuell auch mit einem kleinem Programmbsp. da ich keinerlei Erfahrung mit Schieben und Rotieren habe

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

hier benötigt man hier den LOOP Befehl. Damit können Sie eine Schleife programmieren, mit der Sie die Werte im DB umkopieren bzw. verschieben können.

1. zuerst den DB-Inhalt mit dem LOOP Befehl verschieben.
2. den neuen Wert in den DB schreiben

mfg.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

hier finden Sie ein Projekt zum Download, bei dem FBs von mir geschrieben wurden, welche Werte in ein Array einfügen, löschen usw..

Hier kommt die sog. indirekte Adressierung zum Einsatz, diese ist in einem solchen Fall notwendig:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

Ohne Kenntnisse in der indirekten Adressierung werden Sie diese FBs nicht verstehen.

Gruss

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

Weiss_MHJ hat geschrieben:Ohne Kenntnisse in der indirekten Adressierung werden Sie diese FBs nicht verstehen
deswegen wende ich mich ja auch an das Forum hier weil ich es ja verstehen möchte

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

da erwarten Sie wohl etwas zu viel.
Sie erhalten den Lösungsansatz und Hilfestellungen, aber die Wissensvoraussetzungen müssen Sie schon selbst schaffen.

Sie sehen nun im Beispielprogramm wie es geht.
Der Hinweis, dass für das Verstehen der Bausteine Kenntnisse in der indirekten Adressierung notwendig sind, sollten Sie als weitere Hilfestellung ansehen.

Damit wissen Sie, was Sie sich zur Lösung einer solchen Aufgabe als nächstes aneignen sollten.

Gruss

Antworten