Visualisierungsprogramme SPS

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
tooob93
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 02 Sep 2013, 14:07

Visualisierungsprogramme SPS

Beitrag von tooob93 »

HI leute,

ich habe mich seit einiger Zeit gefragt, was für Visualisierungsprogramme es gibt, bzw. wo die unterschiede unter ihnen sind, in Google wurde ich leider nur bedingt fündig.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG tooob93

spstiger
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2013, 19:54
Kontaktdaten:

Visualisierungsprogramme

Beitrag von spstiger »

Wonach suchst du genau? Es gibt da eine Vielzahl von Programmen um Daten in der SPS zu visualisieren und zu steuern.

Wenn du nach einer Software für den PC suchst, such nach HMI (Human Machine Interface) Software. Einen guten Überblick findest du hier:

http://www.sps-magazin.de/?inc=mues/formmue&mue=72

Ein kostenfreies Open-Source-Programm für Web-Browser findest du bei Mango, ist aber nicht so ganz einfach einzurichten:

http://mango.serotoninsoftware.com/

Für die Heimautomatisierung ist IP Symcon gut geeignet:

http://www.ip-symcon.de/

Etwas komplexere Programme für größere Anlagen oder verteilte Systeme nennt man Scada-Systeme (supervisory control and data acquisition). Das sind übergeordnete Überwachungs- und Steuerungssysteme auch für mehrere Anlagen.

Sehr beliebt sind auch HMI Touchpanel, also Geräte, die man direkt an eine oder mehrere SPS anschließt.

Schau auch gern mal bei uns rein, wir haben offene HMI Touchpanel und Scada Software zu erschwinglichen Preisen:

http://www.spstiger.de/Produkte/HMI
http://www.spstiger.de/Produkte/Scada
SPS und HMI zu Tigerpreisen bei http://www.spstiger.de

Antworten