Linux

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Linux

Beitrag von MAC »

Hallo,
ist es möglich WinSPS7 V5 auf Linux zu instalieren ?


Gruss Mac

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

nein das geht nicht.

mfg.

IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Beitrag von IngoMoritz »

Hallo,

unter welchen Windows Versionen läuft denn WinSPS?
Vielleicht wäre es ja möglich WinSPS dann in einer entsprechend eingerichteten virtuellen Umgebung unter Linux zum laufen zu bringen?

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wenn man Windows in einer virtuellen Maschine installiert, dann geht das natürlich.

WinSPS-S7 V5 unterstützt Windows XP, Windows Vista, Windows7 und Windows 8.

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

WinSPS mit Wine

Beitrag von simatics »

Falls es noch jemand gibt den das interessiert:

Es gibt eine Möglichkeit WinSPS unter Linux zum laufen zu bringen.

Man installiert erst Wine über die Konsole der jeweiligen Linux Version ich habe es unter KUBUNTU getestet und es funktioniert.

Wine installiert man in dem man in der Konsole folgendes eingibt

sudo apt-get install wine

und den Lizenzbestimmungen von wine muss zugestimmt werden

und mit Passwort bestätigen...

und warten bis Wine installiert ist

danach die install.exe von WinSPS ausführen...

übrigens ich habe WinSPS und SPS-Visu auf meinem Linux System am laufen und sie kommunizieren auch miteinander so da man die Programme auch simulieren kann mit SPS-Visu

Sollte es nicht klappen helfe ich einfach dann melden

mit freundlichen Grüßen

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

was ich allerdings nicht testen kann ob die Komunikation mit einer Realen station klappt !

Aber für schüler und Studenten die Programme zum lernen schreiben funktioniert es --> Kommunikation mit SPS-Visu habe ich getestet...

Vieleicht gibt es hier ja jemand der das testen kann und dann hier bescheid geben kann

Antworten