Sortieren mit Schiebregister

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
Benutzeravatar
JO
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 13:39
Wohnort: Thoßfell Vogtland

Sortieren mit Schiebregister

Beitrag von JO »

Hallo,
da bis jetzt kaum Visualisierungen zu Schieberegistern vorliegen, habe ich mal eine erstellt.
Es ist eine Sortieranlage zu programmieren. Nachdem die Steuerung eingeschaltet wurde, läuft das Band automatisch los. Mit den Tastern können blaue oder gelbe Teile aufs Band gelegt werden. (Das muss nicht ausprogrammiert werden.) Durch die Sensoren E 0.2 für Gelb und E0.4 für Blau werden die Teile erkannt. Wird ein gelbes Teil erkannt soll das niederwertigste Schieberegisterbit A1.0) auf 1 gesetzt werden. Mit jedem Motorimpuls (E0.3) wird das Bit im Register um eine Stelle verschoben. (Es wird ein Schieberegister nach links verwendet.) Ist es am A1.7 angekommen, soll es durch den Zylinder (A2.1) ausgeworfen werden. Blaue Teile gelangen ans Ende des Bandes. Die Anzahl der Teile soll in den Anzeigen angezeigt werden. Gelangt 15Sekunden lang kein Teil mehr auf das Band, soll die Anlage abgeschaltet werden. Als Ergänzung wird der Umschalter Blau programmiert. Ist dieser betätigt, werden die blauen Teile aussortiert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich über jede hilfreiche Auskunft, bzw. hoffe ich, dass ich helfen konnte!

Antworten