Kisteneinschleusung

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Kisteneinschleusung

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt doch schon seit geraumer an der Software WinSPS S7 V5, und SPS Visu erfreue möchte ich hier auch mal eine kleine Anlage von mir zum Besten geben.
Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie als Elektromechaniker (...ja liebe Kinder, so hieß der Mechatroniker einmal...), und speziell in meiner Brache kommt sehr oft Fördertechnik vor, die Kisten, Kartons, oder auch andere Waren von A nach B befördert.
Für den Gebindetransport kommen oftmals getriebene Keilriemenrollenbahnen zum Einsatz, die als Stapelförderer (also im Staubetrieb) arbeiten. So eine Förderstrecke wollte ich mit meiner kleinen Anlage nachstellen.
Anm.: Da es mir nur um die nackte Funktion ging habe ich bei der Anlage auf Not-Aus, Ein-, oder Ausschalter verzichtet. Diese können durch den "Herunterlader" gerne noch eingefügt werden ;-)

Nun zur Funktion:
Wird der eine, oder der andere Schalter betätigt werden jeweils die eine, oder eben die andere Förderbahn mit Kisten bestückt, bis der jeweils 2. Lichttaster (kurz LT) auf der jeweiligen Förderbahn betätigt wird. Der jeweils 1. LT auf der Förderbahn startet das Band. Kommen keine Kisten mehr vom Creator bleibt die Förderbahn nach einer Nachlaufzeit stehen.
Die Kisten der beiden Förderbahnen werden auf eine Förderbahn zusammengeführt. Dieses soll ein einem Verhältnis von 2 zu 1 geschehen. Vereinzelt werden die Kisten durch 2 Stopper, die alternierend öffnen. Es werden von der jeweils anderen Bahn nur wieder Kisten auf die Reise geschickt, wenn der Einschleusebereich (also alle LT´s nach den Stoppern + eine Sicherheitszeit) wieder frei geworden sind.
Für Testzwecke können die Stopper auch per Handbetätigung mittels zwei separaten Buttons geöffnet werden.

Da in dem Visu-Programm alle Aktoren bezeichnet sind spare ich mir hier mal die Zuweisungsliste. Zeiten, Zähler, oder was man sonst noch verwenden will sind soz. frei wählbar.

Damit man auch sieht, ob die jeweilige Bahn gerade läuft habe ich einen kleinen Drehanzeiger kreiiert, den ich auch angehängt an diesen Thread findet.

So, jezt schauen wir mal, ob das mit dem Hochladen der Bilder, bzw. des Videos auch funktioniert...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

danke für die schöne Anlage.
Das Video macht auch Sinn- man kann dadurch die Beschreibung besser nachvollziehen.

Antworten