Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

Zylinder ist halb ausgefahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> PLC-Lab
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 6:55 am    Titel: Zylinder ist halb ausgefahren Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich möchte ein Schulprojekt nachbauen. Dabei wurde auf einen Linearantrieb ein Schwenkantrieb aufgesetzt und auf den Schwenkantrieb ein Pneumatikzylinder. Der Zylinder kann also um 180° gedreht und außerdem linear verschoben werden.

Prinzipiell gelingt mir das mit PLC-LAB auch. Ich habe ein Scheibe mit einer linearen Bewegung verbunden, auf die Scheibe den Zylinder gesetzt und mit einem Drehgelenk verbunden. Funktioniert.
Ein Phänomen verstehe ich aber nicht:
Wenn ich den Zylinder auf die Scheibe setze (nicht, wenn er außerhalb der Scheibe steht), ist die Kolbenstange plötzlich teilweise ausgefahren. Was beeinflusst diese Darstellung?

Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Weiss_MHJ
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das liegt daran, dass die Zylinderstange mit dem Kreis-Objekt kollidiert und dabei die Zylinderstange aus dem Zylinder gedrückt wird.

Lösung:
Am Kreis-Objekt die Option "Neutral bei Kollision" selektieren. Das Gleiche gilt auch für den Anker A der linearen Bewegung (das schwarze Rechteck).

Sollen die beiden Objekte nicht neutral bei Kollision sein, dann muss das Ganze mit Kollisionsgruppen erreicht werden. Man gibt z.B. am Kreis-Objekt die Kollisionsgruppe 1 an und an der Zylinderstange die Kollisonsgruppe 2.

Im Anhang die geänderte Anlage, wobei "Neutral bei Kollision" eingestellt wurde.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User


Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 92
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> PLC-Lab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User