Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

BCD-Anzeige in Grafcet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> Buch GRAFCET-Workbook
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2018 11:42 am    Titel: BCD-Anzeige in Grafcet Antworten mit Zitat

Hallo,
im Step 7 Workbook ist eine Grafcet Programmierlösung für die
Schrittkette Projekt Lackieren. Die BCD-Anzeige im VISU-Projekt für
die Rest Zeit der Absaugung ist nicht programmiert. Die Zeit von 5s
kann ich in der Transition programmieren, aber wie programmiere ich
den AW4 Ausgang für die BCD-Anzeige in Grafcet?
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhj
Site Admin


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2018 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das so realisieren:
Wenn Schritt 11 aktiv wird, dann eine Variable auf den Wert 5 einstellen (mit speichernde Aktion bei Aktivierung).

Dann solange Schritt 1 aktiv ist (Zeit läuft ab) diese Variable bis auf 0 herunterzählen.
Da kann man eine Aktion mit Event verwenden die als Event einen Sekunden-Blinktakt auswertet.

Die Variable, die heruntergezählt wird, kann man nun in das AW4 kopieren (auch an Schritt 11) mit einer Aktion mit Event und mit dem Blinktakt.

mfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2018 4:10 pm    Titel: BCD-Anzeige Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe den Schritt 11 als einschliessenden Schritt programmiert. Dort habe ich eine Variable "BCD_Anzeige" in einer speichernden Aktion auf 5 gesetzt (BCD_Anzeige:=5).Als Symbol ist die Variable in Aktor INT 32 deklariert.
Im einschließenden Schritt zählt diese Variable auf 0 herunter
(BCD_Anzeige:=BCD_Anzeige-1). Die nachfolgend Transition im Hauptprogramm nach dem einschließenden Schritt ist mit [BCD_Anzeige=0]
programmiert.Das funktioniert ja auch genauso, als wenn ich 5s/X11 programmiere. Wie kopiere ich die Variable aber in AW4 und wohin.Da fehlt mir das Wissen!
Was meinen Sie eigentlich mit Schritt 1? Schritt 1 ist doch für den zwangsgesteuerten Befehl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> Buch GRAFCET-Workbook Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User