Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

Online mit Simatic PC USB Adapter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> MPI/DP-Adapter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mk
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 6:49 pm    Titel: Online mit Simatic PC USB Adapter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe Probleme auf meine SPS zu kommen.
Meine Betriebssystem ist Windows7 64bit ,meine SPS- Software ist WINSPS-S7 V5.
Außerdem habe ich einen Simatic S7 PC Adapter USB ,für den ich leider keinen S7-Treiber
gefunden habe.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weiss_MHJ
Site Admin


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 499

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für den USB-MPI-Adapter von Siemens wird der Simatic-Net-Treiber benötigt. Dieser Treiber wird mit dem MPI-Adapter geliefert.

Nach meiner Info steht der Treiber für 64-Bit Betriebssysteme nicht zur Verfügung.
Eine Möglichkeit wäre eine VM auf dem Win7-64-Bit zu betreiben, in der ein 32-Bit Betriebssystem läuft.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cpu224
SPSTreff-Fortgeschrittener User


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so habe ich das auch gemacht, mit der VM Ware, es hat auch funktioniert. Aber seit kurzem wird der MPI Adapter nicht mehr zur VM durchgereicht und finde den Fehler nicht, warum das so ist. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruss
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias
SPSTreff-Profi User


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal muss man das USB device über das Menü "Removeable devices" der virtuellen Maschine zuweisen.

Rufen Sie dieses Menü auf und prüfen Sie, ob der USB Adapter der VM zugewiesen ist.

Siehe Bild:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mk
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tipps,

eigentlich wollte ich mir das mit der VM ersparen,aber
was solls.

Gruß MK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maker10
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Sorry das ich das Thema nochmal aufmache, aber gibt es eine Möglichkeit eine Verbindung (Ohne VmWare) über den USB->MPI Adapter zu einer 300er CPU Herzustellen?

Hier meine installierten Softwaren:

Betriebssystem: Windows 7 / 64 Bit

Step 7 V5.5+SP4+HF8

- - - -

PC Adapter:

Simatic S7 PC Adapter USB
6ES7-972-0CB20-0XA0
V1.3

wenn ich den Adapter anstecke, passiert gar nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhj
Site Admin


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie mal versucht, den PC Adapter mit Siemens Step7 zu verwenden?

Im Dialog PG-PC Schnittstelle einstellen, müssen Sie den "USB-Adapter" selektieren, dann sollte es gehen.

(Ich bin mir nicht sicher, ob von Windows eine Reaktion kommen muss, wenn der Adapter gesteckt wird)

mfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maker10
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PC Adaper lässt sich bei mir nicht einstellen, sondern nur S7USB

Versucht habe ich es trotzdem schon mal, leider erfolglos.

anbei meinen Einstellungen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maker10
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zusammen,

ich habe den Fehler gefunden...

Anscheinend Funktioniert dieser adapter nur mit der Externen Spannungsversorgung, an dieser war auch noch mein Netzteil defekt.

Neues Netzteil-> LED´s am Adapter leuchten-> Verbindung zur CPU funktioniert...

was auch noch zu sagen ist, sobald der PC/Laptop den USB Adapter erkennt, kann man dann auch in den PC/PG Einstellungen im Step7 PC-Adapter MPI/Profibus auswählen.

Gruß Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> MPI/DP-Adapter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User