Sentron Profibus

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
tabs23
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2016, 20:27

Sentron Profibus

Beitrag von tabs23 »

Hallo,

ich verwende eine S7 300 SPS, eine Control Unit und eine HMI und arbeite mit dem TIA Portal V13. Wenn ich mit den Geräten online gehe leuchtet die LED SF der CPU rot und ich kann ebenfalls keine Verbindung zu dem Sentron herstellen. Das Projekt an dem ich arbeite habe ich mehrere male zwischengespeichert und wenn ich die Datei von gestern öffne, bei welcher ich nur wenig geändert habe, erscheint dieser Software Fehler nicht. Ich habe ein paar Variablennamen geändert und Adressen neu zugewiesen. Kann es sein dass der Software Fehler erscheint weil ich eine Adresse vergeben habe die falsch ist oder so nicht existiert? SPS CU und HMI sind über Profinet verbunden.

Das zweite Problem mit dem Sentron, welcher mit Profibus verbunden ist, ist die Adressierung. Bei den Eigenschaften unter Allgemein kann man sich die Adresse anzeigen lassen. Voreingestellt war die 3, aber wie weiss ich dass das auch richtig ist? Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann woran könnte es noch liegen? Bei der Datei mit dem Stand von gestern morgen erscheint nur ein Ausrufezeichen neben dem Sentron Symbol in der Geräteansicht.

Gruß

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Bei einem Sammelfehler muss man den Diagnosetabelle aufrufen und prüfen, welche Fehler anstehen.
Das wäre der 1. Schritt.

tabs23
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2016, 20:27

Beitrag von tabs23 »

Bei der CPU steht unter Diagnosepuffer: Perioherie-Zugriffsfehler, lesend
P-Bereich, Wortzugriff, Zugriffsadresse: 800
Angeforderter OB: Perioheriezugriffsfehler-OB (OB122)
Prioritätsklasse: 1

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

...dann haben Sie ja schon die Fehlerursache für den Sammelfehler:
Es wird eine Eingangsadresse gelesen, die nicht gesteckt ist.
Evtl. kommen Sie durch einen Doppelklick auf den Fehler in den Fehlerbaustein.

tabs23
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2016, 20:27

Beitrag von tabs23 »

Ok, ich habs gelöst.

Antworten