Logo
 FAQFAQ   SuchenSuchen      RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   ChatroomChatroom   LoginLogin 

Pneumatikzylinder bewegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> SPS-VISU Micro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfram
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 04.12.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2015 10:38 pm    Titel: Pneumatikzylinder bewegen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Wolfram. Ich beschäftige mich rein aus privatem Interesse mit SPS.

Ich versuche schon seit Tagen einen bewegbaren Pneumatikzylinder zu realisieren. Das Ganze soll ein einfacher Greifer werden. Ein vertikaler Zylinder soll 2 horizontale Zylinder auf und ab bewegen. Die horizontalen Zylinder greifen dann ein Objekt usw...
Das SPS Programm ist kein Problem.

Leider klappt das nicht. Entweder bewegt sich der horizontale Zylinder garnicht, oder Zylinder und Kolbenstange führen jeweils ein Eigenleben.
Ich arbeite mit den Werkzeugen aus "Objekt" - "Gruppieren" ...
Ich habe auch schon mit den Standardobjekten einen eigenen Zylinder gebaut, aber auch hier das gleiche ... es klappt nicht. Der bewegte Zylinder funktioniert nicht!

Im Beispiel Hubtisch, kann doch ein Förderband nach oben und unten bewegt weden. Funktioniert das bei einem Pneumatikzylinder nicht ?

Ich wäre dankbar für einen Lösungsansatz für mein Problem

Gruss
Wolfram

Edit:
Mist: Anfängerfehler - im falschen Bereich gepostet: ich benutzte SPS VISU, nicht SPS VISU MICRO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhj
Site Admin


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst muss man die "Gruppe" bei dem vertikalen Zylinder entfernen,
damit nur die Stange ausgewählt werden kann.

Dann einen Doppelklick auf die "Stange" der horizontalen Zylinder und die Eigenschaft "Bewegungsgruppe antreiben" ausschalten.

Jetzt die Zylinderstange des vertikalen Zylinders selektieren und die beiden horiz. Zylinder selektieren.
Und dann eine Bewegungsgruppe bilden.

Damit werden die horizontalen Zylinder mitbewegt, wenn der vertikale Zylinder ausfährt.

mfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfram
SPSTreff-User


Anmeldungsdatum: 04.12.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2015 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Klappt super - Danke für die Hilfe !

Könnte man das noch um einen weiteren Zylinder erweitern?

Es soll ein beweglicher Greifer simmuliert werden.
Bisher bewegt ein Zylinder ja einen anderen. Könnte man diese beiden jetzt in einer Gruppe zusammen fassen und von einem weiteren Zylinder bewegen lassen, so dass jeder der 3 Zylinder immer noch seine Bewegung ausführen kann ?
Ich will ein Objekt hochheben (mit 2 Zylindern als Greifer anpacken), nach rechts bewegen und wieder ablegen.

Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.

Gruß

Wolfram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPS-Treff.de Foren-Übersicht -> SPS-VISU Micro Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
User