[S7-300] RAM nach ROM kopieren?

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

[S7-300] RAM nach ROM kopieren?

Beitrag von baerware »

Bei den älteren CPUs mit dem Flasheprom konnte/musste man ja das Projekt mit der Funktion RAM->ROM auf das gesteckte Flash übertragen.

Wie ist das nun bei den neueren (naja, die gibts auch schon ein paar Jahre) CPUs mit den SD Karten? Die Funktion RAM->ROM ist ja auch hier ausführbar und wird vom PG bestätigt. Nur..wann ist das denn eigentlich notwendig? Das Projekt ist ja sowieso immer auf der Karte.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Bei S7-300 mit Siemens MMC Karte wird der übertragene Baustein sofort auch in die MMC-Karte (Flash-Speicher) übertragen.

RAM nach ROM ist also nicht mehr so wichtig, wie früher.

Bei diesem Beispiel macht RAM nach ROM Sinn:
Wenn Sie bei der Inbetriebnahme einen Datenbaustein bearbeiten und dort wichtige Einstellungen vornehmen.

Dann sollten Sie, nachdem Sie die Variablen im DB angepasst haben, "RAM nach ROM" ausführen.
Sonst haben Sie bei Spannungswiederkehr wieder die alten Daten im Datenbaustein.

Das Kopieren auf die MMC wird ausgelöst beim Übertragen von Bausteinen mit dem Programmiergerät. Wenn aber die Daten eines DBs im SPS-Programm geändert werden, werden die geänderten Daten nicht in die MMC kopiert!


Viele Grüße

baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von baerware »

Danke für die Info. So gesehen macht die Funktion RAM>ROM nach wie vor Sinn.

Aber ist es wirklich so, dass bei Spannungswiederkehr geänderte DB Variablen veschwinden, oder meinten Sie Urlöschen?

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich habe ein Detail vergessen:

Wenn die CPU den Spannungsabfall bemerkt, kopiert diese alle DB-Aktualwerte in die MMC.
Damit sind alle Werte in DBs remanent.

D.h. bei Spannungsabfall gehen die Werte in den DBs nicht verloren.

(Bei sehr alten S7-300 CPUs mit MMC, mit alter Firmware, kann dieses Verhalten auch anders sein).

Beim Urlöschen ist es dann wirklich so, dass die DBs aus der MMC in den RAM kopiert werden, und damit die aktuellen Werte der DBs überschrieben werden.

Piet
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 14 Nov 2012, 09:37
Wohnort: Köln

Noch eine Frage zu den alten Flash-Speichern

Beitrag von Piet »

Ich habe eine alte CPU 314 (314-1AE04-0AB0) ca. 15 Jahre alt, zu bearbeiten, folgendes Problem:

CPU zeigte einen Systemfehler, weil offensichtlich der Flash-Memory defekt war, Flash-Karte ausgebaut, CPU urgelöscht, Programm von Disketten!!! wieder geladen, Anlage funktioniert wieder prima.

Jetzt habe ich eine neue MC-Flash (6ES7 951-0KD00-0AA0) gekauft und möchte sie gern wieder einbauen.

Frage:
Wie soll ich bei der alten CPU vorgehen, diese Art der Speicher habe ich noch nie ausgetauscht, was ist besonders zu beachten? Wie ist die Reihenfolge bei Einbau, Einschalten usw.? Wie wird der Inhalt des RAM auf die Karte geschrieben? RAM->ROM?

Vorab schon mal vielen Dank.
Beste Grüße aus Köln an alle SPS-Freunde

Piet

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Funktion, welche dabei auszuführen ist nennt sich "RAM nach ROM kopieren".
Wenn diese ausgeführt wurde, dann befinden sich die Bausteine anschließend auf der Flash-Card.
Bei DBs ist zu beachten, dass immer, wenn die Daten von der Flash geladen werden, auch die Aktualwerte der DBs aus der Flash kommen also den Zustand zum Zeitpunkt der Ausführung "RAM nach ROM" haben.
Sind DBs vorhanden, deren Werte erst geteacht werden müssen, dann ist dies vor "RAM nach ROM" zu erledigen.

Gruss

Antworten