Errorcode 0x01F7

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Errorcode 0x01F7

Beitrag von juerschen »

Guten Morgen erst mal

Die obengenannte Fehlermeldung wird mir in WinSPS-S7 v5.041 angezeigt, wenn ich mit einem MPI Konverter mir das Program ansehen möchte.

Nehme ich statt den MPI-Konverter nun einen NETLink PRO Compakt, kommen im Wechsel die Meldungen
-Fehler bei laufender Kommunikation, CPU-Verbindung noch vorhanden
oder
-Fehler beim Auswerten der Info Daten

Die verwendete Hardware besteht aus
CPU VIPA 214-1BA03
OP VIPA OP03
Verbindungskabel VIPA 670-0KB00

mfg
juerschen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ist beim Auftreten der Fehler das OP03 mit angeschlossen?
Wenn ja, dann versuchen Sie mal bitte die Kommunikation ohne das OP.

Gruss

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Die Fehler treten nur auf, wenn das OP angeschlossen ist.

Einzeln ( also nicht vernetzt ) kann ich die CPU wie auch das OP ohne Fehler ansprechen, nur im Verbund will es ncht so richtig klappen.

Ist in diesem Fall zwar nicht so tragisch, da über dem OP nur eine Sollwertvorgabe und die Klartextmeldung von Fehler realisiert wird.

Es ist allerdings das erste Projekt, was ich in dieser Konstellation bearbeite.
Sprich Hard und Software sind für mich Neuland :roll:

Die Ursache bzw das Abstellen der Probleme wären für mich schon wichtig, denn wenn ich in das OP mehr Funktionalität bringen möchte, kann ich zum Beobachten ja nicht immer das OP abziehen ...

mfg
juerschen

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wie sind die MPI-Adressen von CPU und OP eingestellt?

WinSPS-S7 hat die MPI-Adr 0 (ist voreingestellt)

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

CPU Adresse 2
OP Adresse 1
PG wurde von 0 auf 3 geändert ( nach Telefonat mit VIPA ) , brachte aber auch keine Änderung.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

testen Sie bitte folgendes mit dem NetLink Pro Compact:

- Rufen Sie in WinSPS-S7 den Konfigurationsdialog für den NetLink Pro Compact auf.
- Wählen Sie in der Mitte des Dialogs die Option "Keine automatische Baudratenermittlung" und selektieren Sie als Baudrate "187,5K" und als höchste MPI-Adresse die "31". Des Weiteren sollte "MPI" als Bus-Profil selektiert sein.
- Nun bestätigen Sie den Dialog und versuchen die Kommunikation erneut.

Bringt dies ein anderes Verhalten?

Gruss

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Die Baudratenerkennung habe ich noch nicht deaktiviert, als höchste MPI Adresse ist die 31 eingestellt.

Werde es am Montag testen und mich dann wieder melden,
bin jetzt im Wochenende 8)

mfg
juerschen

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Guten Morgen

Ich habe 187,5kbit/s eingestellt,

bekomme weiterhin die Fehlermeldung

" Fehler bei laufender Kommunikation, CPU -Verbindung noch vorhanden "

in kurzen unregelmäßigen Abständen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

dann würde ich im nächsten Schritt die Verbindungsleitung zwischen dem OP und der CPU tauschen. Beispielsweise durch eine Profibusleitung und zwei Profibus-Steckern, wobei einer davon einen PG-Anschluss besitzt.
Bei den beiden Steckern müssen dann die Abschlusswiderstände zugeschaltet werden.

Gruß

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Habe ich gemacht, doch geändert hat sich nichts :roll:

Da ich beim Abfragen der aktiven Teilnehmer alle 3 MPI Adressen angezeigt bekomme, bei der Detailabfrage aber nur das PG und die CPU detailiert angezeigt werden, hab ich mir die Frage gestellt, ob es damit zusammenhängen könnte, das ich den OP in der Hardwarekonfig nicht eingebunden habe :?: :?: :?:

Konnte bis jetzt auch keine Quelle der Konfigdatei finden ...

mfg
juerschen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

nein, das OP muss nicht in der Hardwarekonfiguration angegeben werden.
Dass dieses keine Details anzeigt ist normal, hier werden Abfragen gemacht, welche nur von einer CPU beantwortet werden können.

Als weiteren Versuch würde ich vorschlagen, dass Sie an den NetLink Pro Compact eine externe Spannungsversorgung (24V) anschließen und dann die Kommunikation testen.

Gruß

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Leider hat auch die externe Stromversorgung des NETLink Adapters keine positive Änderung gebracht.

Ich habe mich gestern direkt an VIPA gewand, da ich eigendlich immer noch davon ausgehe, das ich irgendwo ein Häckchen nicht richtig gesetzt habe.

Mal schauen, was VIPA zu diesem Thema heraus bekommt.

mfg
juerschen

juerschen
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 28 Nov 2013, 10:01

Beitrag von juerschen »

Also,

VIPA konnte den Fehler nicht nachstellen.

Zwischenzeitlich habe ich eine neue CPU ins Spiel gebracht,

statt der 214-1BA03 habe ich die 214-1BC03 angeschlossen, das Programm transferiert und die Kommunikation läuft ohne Probleme, auch mit OP.

Werde die Problem-CPU zur Überprüfung einschicken.

Danke für die geleistete Unterstützung,

mfg
juerschen

Antworten