Startproblem

Alles zur Software WinPLC-Enging: Software-SPS für STEP7 von SIEMENS

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Matz
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2013, 20:14

Startproblem

Beitrag von Matz »

Hallo,

habe WinPLC Engine gerade installiert und bekomme beim Start eine Fehlermeldung "Fehler beim Neustart des 'Siemens SIMATIC IEtoPG Help'-Service! ErrorCode 0"

Habe das Programm jetzt schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, mit und ohne aktiver Netzwerkverbindung gestartet. Aber immer mit dieser Fehlermeldung. Beim Starten erscheint die Maske mit der S7-300 , einige Sekunden später dann diese Meldung. Die kann ich zwar mit OK bestätigen und meine Einstellungen vornehmen, bekomme aber keine Verbindung zum Simatic Manager (V5.5) zustande.

Bei den TCP/IP Settings erscheint ganz unten auch eine Meldung "MHJ-Service ist not present on the machine !". Beim schließen dieses fensters erscheint die Fehlermeldung ebenfalls.

Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw. kennt eine Lösung. Gibt es bei MHJ einen Support-Bereich (mal abgesehen von diesem Forum) wo man eine Anfrage stellen könnte ?

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Guten Tag,

für Ihre Frage sind Sie hier richtig.

Probieren Sie mal folgendes:

1. Starten Sie WinPLC-Engine mit Admin Rechte

oder

2. Installieren Sie den Treiber "MhjService"

Siehe Downloadbereich www.mhj.de oder hier der Link:
http://www.winplc7.com/Download/MHJ-Sof ... lation.zip

Matz
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2013, 20:14

Beitrag von Matz »

Als Administrator starten hatte ich schon versucht, ohne Erfolg!

Den Treiber habe ich installiert, erhalte aber den gleichen Fehler. Lediglich bei den TCP/IP Settings hat sich etwas verändert. Dort erscheint jetzt "S-Service was stopped!"

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Bitte schauen Sie mal bei den Windows-Diensten nach ob der Dienst
"Siemens SIMATIC IEtoPG Help-Service" gestartet ist oder nicht.

Dazu drücken Sie den Windows-Start-Button und geben "Dienste" ein.
Der Dienst sollte gestartet sein.

Welche IP-Einstellungen werden WinPLC-Engine Dialog angezeigt?
IP-Adresse?
Port-Adresse?

Bei Port-Adresse muss "102" stehen.
Welche Netzwerkkarte haben Sie im WinPLC-Engine Dialog eingestellt?

Und: Im PG/PC Schnittstellendialog im Simatic Manager darf nicht die Netzwerkkarte mit "(Auto)" verwendet werden.

Matz
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2013, 20:14

Beitrag von Matz »

Den Dienst finde ich nicht in der Liste. Lediglich ein MHJService ist vorhanden und gestartet.

IP-Adresse: 192.168.2.108, Port 102
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

In Ihrer Anleitung steht man soll als PG Schnittstelle "WinPLC Engine" (in der Auswahl nicht vorhanden) einstellen und nicht die Netzwerkkarte ??? Was ist jetzt richtig ??

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Wenn Sie Windows7 64 Bit (oder Windows8 64 Bit) verwenden, dann müssen Sie einen anderen Weg gehen, um WinPLC-Engine mit Step7 V5.5 zu verbinden.

Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HMOrRyCLD0k

Das Video zeigt, wie man die S7-Software-SPS WinPLC-Engine mit dem TIA Portal V11 und dem Step7 V5.5 verwendet.

Antworten