Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Grafcet-Vorlagen, virtuelle Anlagen zu den IHK PAL Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Projekt für Grafcet-Studio und PLC-Lab.

PLC-Lab Version V2.1.0.0 oder neuer erforderlich!
Grafcet-Studio V2.5 oder neuer erforderlich!

Die 30 Tage Demoversionen (Grafcet-Studio, PLC-Lab) können Sie im Downloadbereich anfordern:
https://www.mhj-online.de/downloads

Die PLC-Lab Anlage kann mit realen Steuerungen (S7-300/400/1200/1500) und andere Steuerungen, die OPC UA unterstützen, gekoppelt werden.
Des Weiteren kann PLC-Lab mit PLC-SIM (alle Varianten) gekoppelt werden.
Der Grafcet-Plan wurde auf mehrere Grafcet-Seiten verteilt. Siehe Fenster Grafcet-Seiten
Die Bereitstellungsunterlagen enthalten Fehler im Automatikbetrieb, die korrigiert wurden. Siehe rote Hinweise.
Der Grafcet kann mit Grafcet-Studio direkt in eine SPS übertragen werden. Siehe www.mhj-wiki.de

Link zu den Bereitstellungsunterlagen (PDF):
https://www.stuttgart.ihk24.de/blueprin ... 2-data.pdf

Download - Links:
Mechatroniker-2022-Sommer-Teil2.zip
ZIP File mit Grafcet-Studio und PLC-Lab Projekt
(3.28 MiB) 668-mal heruntergeladen
Dateianhänge
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-PLC-Lab.png
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-PLC-Lab.png (294.39 KiB) 9988 mal betrachtet
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-Grafcet-Studio.png
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-Grafcet-Studio.png (155.75 KiB) 9988 mal betrachtet
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-Fehler-im-Grafcet-Automatik.png
IHK-Mechatroniker-Sommer-2022-Fehler-im-Grafcet-Automatik.png (131.62 KiB) 9988 mal betrachtet

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Hallo,

hier können Sie zu dieser Prüfung noch ein Video anschauen.
Es wird der Automatikbetrieb und der Handbetrieb gezeigt:

https://youtu.be/VBwNaLvGWE8

Volkmer Jähn
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2010, 11:24

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von Volkmer Jähn »

Hallo,
ein Überfahren der induktiven Positionssensoren B11 und B13 kann nur nach den Schritten 501 und 504 erfolgen.
in den anderen Schritten sind nach meinem Dafürhalten die Zeitverzögerungen korrekt.

Gibt es in Grafcet-Studio auch die zeitbegrenzte Funktion? Bei der Durchsicht der Hilfe habe ich diese Funktion nicht gefunden.

Viele Grüße
Jähn

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von mhj »

Volkmer Jähn hat geschrieben:
10 Mär 2022, 12:50
...in den anderen Schritten sind nach meinem Dafürhalten die Zeitverzögerungen korrekt.
Ja, das führt nicht zu einem Fehlverhalten, da die Zylinderstange nicht über die Begrenzung fahren kann.

Zeitbegrenzte Aktion:

Bedingung in der Aktion: !(3s/X2)


zeitbegrenzte-Aktion-Grafcet.png
zeitbegrenzte-Aktion-Grafcet.png (8.83 KiB) 9631 mal betrachtet

morszeck
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 16 Nov 2016, 04:41

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von morszeck »

Hallo, was ich schade finde, dass hier immer die korrekten Lösungen für den Prüfling bekannt gegeben werden. Sehen SIE dies nicht als Prüfung, sondern als Arbeitsauftrag. Der Prüfling soll angehalten werden bei der Aufgabe mit zudenken und soll so selbstständig das Problem lösen! IHK macht keine Fehler, nur Menschen machen Fehler, und Fehler machen ist menschlich, und dies zu erkennen führt zum Erfolg!

Volkmer Jähn
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2010, 11:24

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von Volkmer Jähn »

Hallo,

hier werden mitnichten die Lösungen präsentiert. Herr Habermann setzt lediglich das um, was in den Bereitstellungsunterlagen vorgegeben wird. Wäre der Grafcet fehlerfrei, könnte man ihn auch direkt in Grafcet-Studio übernhemen. Leider ist es so, dass die Programme seit Jahren fehlerhaft sind. Es kann nicht die Aufgabe von Auszubildenden sein, die Fehler in den Vorgaben zu finden und zu beseitigen! Oft habe ich leider den Eindruck, dass mangelnde Fachkompetenz die Ursache ist.

Die erste Aufgabe der Auszubildenden in der AP2 besteht darin, den Grafcet in ein SPS-Programm umzusetzen, falls die Steuerung sich nicht in Grafcet programmieren lässt und die Vorgaben des Vorbereitungsauftrages zu erfüllen.

Im Durchführungsauftrag muss der Auszubildede dann das Programm ändern oder erweitern.

Herr Habermann gibt dazu aber keine Hinweise! Es werden weder Vorbereitungsauftrag noch Durchführungsauftrag hier besprochen. Ich finde es sehr gut, dass den Auszubildenden eine Simulation an die Hand gegeben wird, mit der Sie in der Lage sind, ihr Programm auszutesten.

Viele Grüße
Jähn

morszeck
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 16 Nov 2016, 04:41

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Beitrag von morszeck »

Re: "Es kann nicht die Aufgabe von Auszubildenden sein, die Fehler in den Vorgaben zu finden und zu beseitigen! Oft habe ich leider den Eindruck, dass mangelnde Fachkompetenz die Ursache ist."

Eben nicht! Ich bin im IHK-Prüfungsausschuss, und erlebe es immer wieder das angenommen wird, dass die Fehler durch mangelnde Kompetenz entsteht! Doch die enthaltenden Fehler, ob gewollt oder nicht, sind vom Prüfling zu erkennen und zu beheben. An der Prüfung soll nicht nur festgestellt werden ob der Prüfling dies ohne Sinn und Verstand alles umsetzen kann, sondern das er diese Fehler erkennt, eine passende Lösung findet und dann richtig umsetzt. Denn: seit wann ist die Welt perfekt und läuft fehlerfrei?

Einige Prüflinge haben mich schon ernsthaft gefragt, ob Sie die Prüfung mit Grafcet-Studio umsetzen dürfen. Doch mal ehrlich, ist das noch eine Prüfung wenn Malen nach Zahlen erlaubt wäre!? Die Prüfung ist in meinen Augen schon sehr einfach, nur reicht die Zeit für viele Prüflinge nicht. Am Ende der Prüfung will ich Facharbeiter haben und Niemanden haben, der ahnungslos vor Ihrer, Meiner Hausinstallation, Anlagen oder Maschinen steht.

Antworten