Problem mit Bewegungsobjekten

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Giese80
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2010, 21:27
Wohnort: Hamburg

Problem mit Bewegungsobjekten

Beitrag von Giese80 »

Hallo Forum.
Ich habe ein Problem mit einem Bewegungsobjekt.
Das Objekt soll sich auf und ab bewegen können. Wenn der Ausgang A0.3 auf 1 gesetzt wird, soll das Objekt sich nach oben bewegen und wenn der Ausgang A0.3 auf 0 gesetzt ist, soll sich das Objekt nach unten bewegen. Soweit alles OK.
Nun soll aber zusätzlich, wenn der Ausgang A0.2 gesetzt wird. sich das Objekt doppelt so schnell auf wie ab bewegen.

Was aber nun passiert ist folgendes. Das Objekt bewegt sich langsam abwärts, da A0.3 auf 0 ist. Wenn Ausgang A0.2 jetzt auf 1 geht,bewegt sich das Objekt auch schnell abwärts. Gut.
Nun aber wird A0.3 gesetzt. Objekt bewegt sich aufwärts. Wenn aber Schnell (A0.2) gesetzt wird, bewegt sich das Objekt auf einmal schnell abwärts, statt aufwärts. :(
Liegt der Fehler bei mir oder ist das ein Problem in VISU.

Liebe Grüße
Stephan Giesela
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Giese80
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Sep 2010, 21:27
Wohnort: Hamburg

Habe Lösung

Beitrag von Giese80 »

Man benötigt für die Bewegung 4 unterschiedliche Adressen.
Habe also meine beiden Ausgänge UND Verknüpft zu 4 Merkern. Damit funktioniert es.

So zum Beispiel.

U "schnell"
UN "auf"
= "Ab schnell"

Nur noch 3 weitere Zustände so realisieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ja genau so kann es gemacht werden.
Probleme treten auf, wenn bei der doppelten Geschwindigkeit für auf und ab der gleiche Operand angegeben wird.

Antworten