Online Verbindung zwischen TIA und VISU nicht möglich

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Alfred61
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mai 2019, 14:01

Online Verbindung zwischen TIA und VISU nicht möglich

Beitrag von Alfred61 »

Hallo, ich kann wieder keine Verbindung zwischen den zwei softwaren herstellen . Es scheint als ob sich der Simulator die Adresse von der Projektkonfiguration anverleihen und versucht sie in die Registry meines PC's einzuschreiben was total daneben geht. Im Simulator selbst ist unter dem Register TCP/IP Einstellungen die feste IP Adresse der MHJ Engine vorzufinden. Könnten Sie mir eine Hilfestellung geben?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

normalerweise ist es so, dass bei Bestätigung des Dialogs "WinPLC-Engine TCP/IP settings" über OK, diese Daten übernommen werden.

Was ist die 192.168.178.24 für eine IP-Adresse?

Gruß

Benutzeravatar
Alfred61
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mai 2019, 14:01

Verbindungsprobleme

Beitrag von Alfred61 »

Hallo, das ist eine Adresse die in der Konfiguration eines Schulungsprojekt steht und später im TIA durch die Adresse des Simulationsgerätes ersetzt wird.
Ich habe aus Versehen einmal versucht mit der Adresse mit VISU in Verbindung zu treten. Auf solchem Wege ist die Adresse in VISU vermerkt worden.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die SoftSPS stellt sich nur auf die IP-Adressen einer im PC vorhandenen Netzwerkkarte ein. Somit müsste im PC eine Netzwerkkarte mit dieser IP vorhanden sein oder wurde das Projekt von einem anderen PC kopiert?

Gruß

Benutzeravatar
Alfred61
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mai 2019, 14:01

Beitrag von Alfred61 »

Hallo, das Projekt ist nicht auf meinem PC erstellt worden ist deswegen dessen Adresse weicht von der Adresse der Netzwerkkarte meines PC's aus. Das sind fertige Projekte aus dem Buch " SPS Theorie und Praxis". Es seht so aus dass sich die Adresse aus dem Projekt in meine Netzwerkkarte etabliert, die Änderung ist aber nicht automatisch vom Simulator übernommen wurde. Was sagen Sie dazu?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich dieses Projekt öffne, dann wird die IP der Netzwerkkarte des verwendeten PCs eingestellt.

Senden Sie uns mal bitte Ihre .VIS- und die .INI-Datei zu.
Email: support@mhj.de

Gruß

Benutzeravatar
Alfred61
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Mai 2019, 14:01

Beitrag von Alfred61 »

Hallo, ich habe die Dateien gefunden aber ich kann sie Ihnen nicht verschicken da Ihr Chat-Editor solche Formate nicht unterstützt.

MfG

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich hatte ja geschrieben Sie sollen diese bitte per Email an support@mhj.de senden.

Danke

Gruß

Antworten