Online verbinden bringt ständig Probleme

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Ausbilder
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Mai 2012, 07:10

Online verbinden bringt ständig Probleme

Beitrag von Ausbilder »

Hallo,

wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit SPS-VISU, doch solche extremen Probleme hatten wir noch nie.

Wir brauchen teilweise Stunden, um eine Verbindung zur SPS Visu SPS aufzubauen. Wir haben dieses Problem auf allen unseren Rechnern.

Einen Rechner haben wir schon durch unsere IT neu aufsetzen lassen, doch es bleibt dabei.

Wir arbeiten mit TIA-Portal V13, V13 SP3 und V14

Und wir finden keine Lösungen. Häufig wird bei der Schnittstelle nur TELESERVICE angezeigt.
Aber auch wenn die richige NW-Karte angezeigt wird, kommt es zu Problemen.

Irgendwann kommt dann doch eine Verbindung zu stande. Anbei mal 2 Fotos mit den Meldungen.

Von SPS-Visu haben wir erst gestern die aktuelle Version installiert.

Könnt ihr helfen? Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:
- Was wurde geändert, weshalb nun die Probleme auftreten?
- Welches Windows Betriebssystem kommt zum Einsatz?
- Wurde SPS-VISU jeweils vor dem TIA-Portal gestartet?
- Läuft der Windows-Dienst "MhjService" auf dem PC und ist dieser auch gestartet?
- Ist ein Loopback-Adapter auf den PCs installiert? Wenn nein, dann könnte man testweise einen solchen Adapter installieren und über diesen die Kommunikation zwischen dem TIA und der S7-SoftSPS von SPS-VISU laufen lassen. Wenn Sie eine Beschreibung für die Installation eines Loopback-Adapters benötigen, dann melden Sie sich bitte per Email bei tw@mhj-software.de

Gruss

Antworten