Probleme mit Objekten bei einem Regallager

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Schlagto
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 07 Okt 2015, 17:18

Probleme mit Objekten bei einem Regallager

Beitrag von Schlagto »

Hallo liebes Forum,
ich habe die letzten Tage damit zugebracht ein Regallager zu programmieren in welchem Objekte ein und ausgelagert werden können. Kurz vor Schluss bin ich nun auf ein Problem gestoßen welches ich nicht in Griff bekomme. Zum Verständnis möchte ich kurz die Funktionsweise erklären: Durch zwei Schalter lassen sich Objekte von einem Band mittels des Greifers (oben links) entweder ein oder auslagern. Dies wird realisiert indem der Greifer als Magnet fungiert (dieser wird an der richtigen Stelle ein und ausgeschaltet), an das Objekt fährt, dieses greift und an den vorgesehenen Platz bringt und dann wieder unmagnetisch geschalten wird. Das Einlagern funktionert auch ohne Probleme.
Beim Auslagern stosse ich allerdings auf mein Problem. Wenn ich z.B. das Objekt ganz oben links auslagern möchte (welches magnetisch ist damit der Greifer es festhalten kann) dann fährt der Greifer damit nach unten, sobald der Greifer aber am daruntergelegenen Objekt ankommt (1. Spalte, 2. Zeile) dann wird dieses Objekt mit nach unten geschoben und alle darunterliegenden in der Folge dann auch. Das leuchtet mir auch ein, weil dieses ja auch magnetisch ist....
Kann mir bitte jemand aus der Bredullie helfen und mir sagen wie ich dieses Problem lösen kann?
Unten ist das Regal dargestellt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

Sie müssen das Regallager etwas größer machen,
damit der Greifer zwischen den Objekten fahren kann.

Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

mfg.

Antworten