Zusammenarbeit SPS-VISU und S7-Simatic-Manager

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
elmarwth
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jul 2010, 16:30
Wohnort: Torgau

Zusammenarbeit SPS-VISU und S7-Simatic-Manager

Beitrag von elmarwth »

ich habe kürzlich SPS-VISU Standard erworbben und arbeite das Anleitungsbuch durch.
Bei Pkt. 10 "Zusammenarbeit von SPS-VISU und S7-Simatc-Manger " - ich nutze V 5.4, SP5 - kann ich zwar die Schnittstelle "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" anwählen und über Eigenschaften die IP-Addresse 127.0.0.1 eingeben. Danach kann ich aber in der CPU 315 die IP-Adresse nicht erfolgreich ändern -Fehlermeldung "Format- und/oder Wertebereich der eingegebenen IP-Parameter ist nicht korrekt"
Ist dieser Pkt. nur mit der Profiversion möglich; ist das Zusammenspiel mit WinCC dann auch nicht mit der Standardversion möglich??

Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusammenarbeit SPS-VISU und S7-Simatic-Manager

Beitrag von Stanzman »

elmarwth hat geschrieben:Danach kann ich aber in der CPU 315 die IP-Adresse nicht erfolgreich ändern
Ist das eine Reale SPS ? Wenn ja, wie ist die CPU an den PC angeschlossen?

Ich denke die IP 127.0.0.1 wird nur verwendet, wenn man von Simatic Manager die Daten an die SoftSPS von SPS-Visu schicken möchte.

(Sorry im Vorraus, falls ich die Frage falsch verstanden haben sollte. :oops:)
MfG Stanzman

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo elmarwth,

Die Verbindung mit dem Simatic Manager und Wincc funktioniert auch mit der Standard Version.

Nachdem man die IP-Adresse im "PG/PC-Schnittstelle einstellen" über den Eintrag "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" eingestellt hat, muss man nicht mehr die IP-Adresse in der Hardwarekonf. der CPU einstellen.

Die IP 127.0.0.1 ist richtig, wenn Sie Windows XP benutzen.

SPS-VISU muss dann ebenfalls auf 127.0.0.1 eingestellt werden, und dann sollte die Verbindung klappen.

Wenn eine Fehlermeldung erscheint, dass der Port 102 schon belegt ist, dann muss dieser noch freigegeben weden. Siehe Handbuch SPS-VISU.

Antworten