Anfängerproblem mit Objekt Flüssigkeit

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
tk
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2014, 09:57

Anfängerproblem mit Objekt Flüssigkeit

Beitrag von tk »

Hallo zusammen,

seit kurzem erfreue ich mich nun an WinSPS und SPSVisu.

Da ich gerne auch eigene Anlagen simulieren möchte, versuche ich gerade die einzelnen Objekt-Typen näher kennenzulernen.

Als Beispiel habe ich einen einfachen Wasserspeicher mit zwei Endschaltern genommen. Er soll nur einen Zulauf und einen Ablauf haben. Der Zulauf soll pro Zeiteinheit mehr Wasser hineinpumpen, als in dieser Zeit abfließen kann.

Auch möchte ich gerne, dass der Ablauf nicht per SPS gesteuert werden muss, sondern nur durch die Simulation gesteuert wird (entsprechend einem handbetriebenen Ablaufventil).

Da ich immer alle Zulauf- und Ablaufoperanden angeben musste, habe ich die nicht verwendeten Operanden mit hohen Merkern besetzt. Den Zulauf habe ich über den Merker M201.0 mit einem Schalter gekoppelt. Zuvor hatte ich auch erfolglos mit verschiedenen anderen Operanden (E1.0, A1.0 etc.) experimentiert.

Leider funktioniert die Anlage nicht so, wie ich es gerne hätte. Die Zulauf-/Ablaufgeschwindigkeit ist unabhängig von der Eingabe im passenden Feld immer gleich.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum zeigen, wo mein Fehler liegt.
Das Visu-Projekt habe ich als Zip-Datei angehängt

Vielen Dank
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn Sie am Zufluss beispielsweise die Geschwindigkeit 10 und am Abfluss die Geschwindigkeit 100 angeben, dann haben Sie den gewünschten Effekt.
Die Angaben sind die Zeitverzögerungen in Millisekunden, bei denen eine entsprechende Befüllung/Abfluss erfolgt.

Etwas "feiner" beeinflussen können Sie das Ganze über einen jeweiligen analogen Zu- und Abfluss.

Gruss

tk
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2014, 09:57

Beitrag von tk »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich hatte den Begriff Geschwindigkeit fälschlicherweise als Durchflussmenge pro Zeiteinheit verstanden.



Gruß
Thomas

Antworten