Ein Zylinder bewegt einen anderen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ein Zylinder bewegt einen anderen

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
mal wieder eine vermutlich einfach Frage - aber wie?
Wie "schraube" ich einen Zylinder an einen anderen?
In einem einfachen Handhabungsgerät soll der Horizontal-Zylinder einen Vertrikal-Zylinder mit angehängtem Greifer bewegen.
Wenn ich die Kolbenstange mit dem zweiten Zylinder verschraube, dann bewegt sich der erste nicht mehr. Wie geht das besser?

DANKE für die Hilfe!

Bernhard Plagemann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

anbei ein kleines Projekt, welches ohne SPS-Programm bedient werden kann.
Dabei verschiebt ein horizontal angeordneter Zylinder einen weiteren Zylinder, welcher die vertikale Bewegung ausführt.

Gruss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

DANKE - aber wie geht das?

Beitrag von plagemann »

DANKE! Genau das habe ich gesucht.
Geben Sie mir für zukünftige Projekte noch einen Hinweis, wie ich das bauen kann?

Nochmals Danke

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Horizontalen Zylinder platzieren, Zylinder selektieren und „Gruppierung aufheben“ betätigen.
2. Vertikalen Zylinder platzieren, selektieren und „Gruppierung aufheben“ betätigen.
3. Doppelklick auf der Kolbenstange des vert. Zylinders ausführen und in den Eigenschaften „Bewegungsgruppe antreiben“ deselektieren.
4. Die Kolbenstange des horiz. Zylinders sowie beide Teile des vert. Zylinders (Kolbenstange und Körper) selektieren. Danach „Bewegungsgruppe zusammenfassen“ betätigen.

In der Anlage ist dies so ausgeführt worden. Des Weiteren wurde an dem vertikalen Zylinder ein Magnet „verschraubt“, mit dem ein magnetisches Objekt gegriffen werden kann.

Gruss

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

DANKE!!!!!!!

Beitrag von plagemann »

Danke

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Funktioniert nicht mehr

Beitrag von plagemann »

Sorry, aber ich habe es geschafft, das Beispiel zu demolieren.
Nach ein paar "kleinen" Änderungen funktioniert der Magnet nicht mehr. Ich habe das Original verglichen mit meiner Version und finde den Fehler nicht. Das Werkstück wird nur noch kurz angehoben und fällt dann wieder runter. Wo ist mein Fehler?

Danke für jede Hilfe.

Bernhard Plagemann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten