verschiedene Datenbausteine über Viso anlegen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
ercuem
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mär 2013, 14:54

verschiedene Datenbausteine über Viso anlegen

Beitrag von ercuem »

Ich möchte gerne über SPS Visu neue Werte in vorbereitete Datenbausteine eingeben.

Ich habe eine Maschine die mehrere Datenbausteine gespeichert hat, welche aber noch nicht mit Dateninhalt gefüllt sind. Wenn ich ein neues Werkstück mit neuen Maßen durch die Maschine anfertigen lassen möchte, muss ich die neuen Maße in einen DB über die SPS-Visu eingeben können. Am besten über das Netzwerk, sodass man nicht mit einem Laptop an die SPS direkt ran muss. ich möchte die SPS-Visu quasi als Eingabe Panel für bereits vorbereitete DB´s verwenden. Ist das überhaupt möglich?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

eigentlich ist die SPS-VISU für die Simulation von Anlagen gedacht und weniger für die Visualisierung. Dies ist zwar auch möglich aber darauf ist SPS-VISU nicht "spezialisiert".

Für den von Ihnen beschriebenen Fall würde ich die EasyShow vorschlagen. Eine Beschreibung für diese Visualisierung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.mhj-online.de/de/infopage?in ... ries_id=23

Die Editor-Version dieser Visualisierung ist kostenlos. Mit dem Editor können Sie die Anlagenbilder erstellen und online an eine SPS gehen. Nach einiger Zeit erscheint dann eine Meldung dass es sich um die Editorversion handelt. Für die Anlagenbedienung selbst kommt dann die RunTime-Version zum Einsatz, welche keine Begrenzung in der Onlinezeit besitzt. In dieser RT-Version kann dann das Anlagebild nicht mehr verändert werden, denn diese ist ja für den Anlagenbediener gedacht.

Gruss

Antworten