Tip für Video

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Tip für Video

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue, etwas aufwendigere Anlage mit SPS-Visu erstellt, die ich gerne hier zur Verfügung stellen möchte.

Um die Funktionen von selbst erstelleten Anlage besser zu veranschaulichen erstelle ich gerne "Bildschirm-Videos", die ich als ZIP-Datei mit veröffentliche.

Bei der nun neuen Anlage habe ich allerdings das Problem, daß beim Starten der Video-Aufzeichnung die Simulation nicht mehr richtig arbeitet (das Bild ruckelt, oder auch neudeutsch, es"laggt").

Ich habe bisher für die Aufzeichnung die Open-Source Software Camstudio verwendet.

Hat jemand einen Tip, wie ich eine einwandfrei Aufnahme des Anlagenablaufs realisieren kann?

Danke,
der Andi

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wie hoch ist denn die Prozessorauslastung wenn Sie das Video anfertigen? Ich denke das Ruckeln kommt daher, dass die PC-CPU zu sehr ausgelastet ist.
Was für eine CPU ist in dem PC eingebaut?
Welches Windows-Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Gruss

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Beitrag von Andi »

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort (...war auf einer Weiterbildung...).

Ich habe es bisher auf einem LapTop versucht, in dem ein 2,4 GHz Prozessor von Intel verbaut ist (Intel Core Duo, P8600). Auf diesem Rechner verwende ich ein Betriebssystem Windows XP.

Über den Task-Manager habe ich mir bei der Video-Aufzeichnung die Auslastung der CPU angesehen. Bei Start der Aufzeichnung steigt die Auslastung auf einen Wert zwischen 90% und 100%, und das, obwohl nur noch die Simulation und das Video-Aufzeichnungsprogramm laufen.

Irgendeine Idee?

MfG
A. Bauer

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

es wäre interessant wie sich diese Belastung auf die beiden Programme aufteilt. Schauen Sie mal bitte im Task-Manager nach wie viel Prozent die jeweilige Applikationen beanspruchen und ob eventuell noch eine andere Applikation daran beteiligt ist.

Des Weiteren wäre interessant, welche Version von SPS-VISU Sie einsetzen.

Gruss

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Kompromis

Beitrag von Andi »

Hallo,

ich habe an den Einstellungen der Recorder-Software ein wenig herumgespielt, und habe jetzt ein Video erstellen können, daß zwar ein wenig ruckelig läuft, die Funktion der Anlage allerdings dennoch soweit darstellt.

Die neue Anlage ist unter der Rubrik "Anlagentausch" unter dem Namen "Kistenpuffer" zu finden.

Danke für die Hilfe,
der Andi

Antworten