Zylinder soll an beliebiger Position anhalten

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zylinder soll an beliebiger Position anhalten

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
ein Zylinder soll ausfahren solange (!) das Signal ansteht, und einfahren, solange (!) das entsprechende andere Signal ansteht.
Wenn ich "Impulsverhalten" markiere, fährt der Zylinder immer von Endstellung zu Endstellung (entsprechend dem Impulsventil). Wenn ich aber Impulsverhalten nicht anklicke, fährt der Zylinder nur ein Stückchen bei der 0 -> 1 Flanke und bleibt stehen bis zur nächsten 0->1 Flanke. Ich möchte aber das Verhalten bei Nutzung eines 5/3-Wegeventils simulieren. Dann fährt der Zylinder eben, solange eine Seite Spannung hat und bleibt an beliebiger Stelle stehen, sobald beide Seiten spannungslos sind.

Mache ich was falsch oder soll das so sein oder?

DANKE für jede Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Plagemann

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Alles zurück - hat sich geklärt

Beitrag von plagemann »

Nein, sorry, mein Problem scheint ein ganz anderes.
Ich habe den Zylinder einfach ohne SPS testen wollen, indem ich Taster mit den entsprechenden Ausgängen belegt habe. Das funktioniert aber anscheinend nur, wenn lediglich der RUN-Modus aktiv ist, nicht die Soft-SPS.

Vermutlich arbeiten dann Soft-SPS und Taster gegeneinander.

Hat sich also erledigt.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ja das kann ich bestätigen: Wenn Sie direkt die Ausgänge mit Taster schalten, darf die Software-SPS nicht in RUN sein.

Antworten