*.WS7 Dateien gesucht

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
nd
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2010, 09:51

*.WS7 Dateien gesucht

Beitrag von nd »

Aus didaktischen Gründen bin ich an einer Kopplung der VIS Dateien mit den zugehörigen WS7 Dateien interessiert.
WS7 weder in Visu-Beispieldateien noch im Anlagentausch auffindbar.
Gibt es eine Abhilfe ?
DANKE ! :roll:

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Endung .WS7 wird bei Projektmappen von WinSPS-S7 verwendet. Diese Projektmappen beinhalten unter Umständen mehrere Projekte mit jeweiligen SPS-Stationen.
Mit SPS-VISU haben diese zunächst nichts zu tun.
Wenn Sie möchten, dass SPS-Programme direkt beim Laden einer SPS-VISU-Anlage ebenfalls geladen werden, dann ist dies über WLD-Dateien machbar.

Vielleicht könnte Sie etwas konkreter beschreiben, was Sie überhaupt erreichen möchten. Ihre Fragestellung lässt breiten Raum für Spekulationen.

Gruss

nd
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2010, 09:51

Beitrag von nd »

Guten Morgen,
und DANKE für die schnelle Reaktion.

Die Grundidee ist folgende:
1. Für den Unterricht möchte ich die SPS-Datei aus einer Aufgabenstellung heraus entwerfen und sie dann über Visu simulieren lassen. Klappt !
2. Gerne würde ich zu bereits bestehenden Visu-Projekten die Sps-Dateien einsehen und analysieren lassen.
Wie werden die WLD-Dateien generiert und wo kann ich diese finden bzw. einsehen ?

Einige der Anlagen aus dem Anlagentausch werden bei mir nicht vollständig dargestellt; z.B. bei der „Füllstandüberwachung“ u.a., es fehlen Bildelemente.

Viele Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

eine WLD Datei kann mit WinSPS-S7 erzeugt werden: Datei/Projekt->Exportieren->Binärdatei

Das ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll, da hier die Kommentare und die Variablennamen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das SPS-Programm wird mit dem Programmiersystem (WinSPS-S7 oder Step7) analysiert und mit SPS-VISU auf Funktion geprüft.

nd
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2010, 09:51

Beitrag von nd »

Guten Abend,
sind zu den Beispielprojekten in VISU die zugehörigen SPS-Dateien abgespeichert / einsehbar / veränderbar ? Gleiche Frage gilt auch für die Anlagen aus dem Tausch im Treff ?
Wo finde ich die WLD-Dateien ?
Danke :lol:

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn im Anlagentausch die SPS-Programme zu den Anlagen beigefügt sind, dann können Sie die WLD-Datei erzeugen, so wie dies oben bereits beschrieben wurde.
Bei den Anlagen ohne SPS-Programm sind die SPS-Programme selbst zu erstellen. Nachdem Sie diese selbst erstellt haben, können Sie dann die WLD erzeugen.
Bei den Anlagenbeispielen zu SPS-VISU ist es ähnlich. Innerhalb des Anlagenbildes ist angegeben, ob eine SPS-Programm über eine WLD-Datei beim Start der Anlage geladen wird oder kein SPS-Programm für den Betrieb notwendig ist.
Im Dialog "Software-SPS" (Menüpunkt "Software-SPS->Software-SPS steuern") kann eine WLD-Datei dem Anlagenprojekt zugeordnet werden. Ist dies der Fall, dann wird die Datei im oberen Bereich des Dialogs mit dem Pfad angezeigt.

Ich halte aber die Bausteine aus der WLD-Datei als nicht für die Analyse geeignet.
Ich würde in SPS-VISU im Anlagenbild (wenn nötig) als Textfeld den Projektnamen des Projektes in WinSPS-S7 angeben, damit die Schüler wissen, welches Projekt zur Anlage gehört.
Wenn Sie nun sogar die Projekte in einer Projektmappe liegen haben, dann muss der Schüler nur die Projektmappe öffnen und hat dann alle Projekte vorliegen. Hier sind nun auch die Kommentare, Symbole usw. vorhanden.

Man würde bei einer realen Anlage auch nicht das SPS-Programm aus der SPS laden, wenn das Offline-Projekt vorliegt. Denn dort stellt sich das gleiche Problem, dass die Parameternamen, Symbole, Kommentare usw. nicht mehr vorhanden sind und somit das SPS-Programm sehr "unleserlich" ist.

Gruss

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

bei den SPS-VISU Beispielanlagen sind auch einige S5-Anlagen dabei.

Dies erkennen Sie daran, dass oben in der Mausbutton-Leiste der S5-Button anstatt des S7-Buttons gedrückt ist.

Bei einer S5-Anlage kann das Programm nur mit WinSPS-S5 gelesen werden.

Antworten