Wunsch: Schieberegler

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Wunsch: Schieberegler

Beitrag von baerware »

Hallo. Ich benutze VISU schon einige Jahre und habe eigentlich schon ebenso lange einen unterschwelligen Wunsch :D
...denn oft hat man ja in der Praxis an der Anlage ein OP, mit dem man Grenzwerte oder Rezepturparameter verändert.

Ich hätte als zusätzliche Funktion gerne einen Schieberegler oder ähnliches, mit dem ich Datenwörtern / Merkerwörtern Werte zuweisen kann. Ähnlich wie die Analog-Eingänge vielleicht.

Bisher muss ich immer für diese Zwecke in der S7-Software mit Steuern-Variable die entsprechende Variable beschreiben und dann in die Visualisierung zurückschalten.

Da wäre es doch schön, wenn ich das direkt mit SPS-VISU durchführen könnte...oder gibt es bereits eine ähnliche Funktion?

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, einen Analogeingang zu platzieren.
Dieser liefert dann über ein Eingangswort z.B. EW256 Werte von ca.
-32000 bis +32000.

Kopieren Sie dann im SPS-Programm das Eingangswort in ein Merkerwort

Anfang des OB1:

Code: Alles auswählen

		
//Ganz oben im OB1 einfügen:

    L   EW 256       //Eingangswort laden
    T   MW 10		 //und in Merkerwort speichern

Wenn Sie jetzt die Position des Schiebereglers mit der Maus ändern,
verändert sich das Merkerwort MW10.

Hilft das Ihnen weiter?

Bild:

Bild

baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von baerware »

aja, das wäre natürlich auch eine Lösung, daran habe ich gar nicht gedacht.
Dankeschön.

Antworten