Objekt lässt sich bei einer Kollision nicht weiter bewegen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
SPS-Lerner
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Sep 2012, 15:21
Wohnort: Deutschland

Objekt lässt sich bei einer Kollision nicht weiter bewegen

Beitrag von SPS-Lerner »

Hallo,
ich möchte, dass der Bohrer, wenn er durch den Endabschalter nicht abgeschaltet wird, durch das Werkstück geht. Was muss ich einstellen?

Im Anhang habe ich die entsprechende Visu Datei und ein WinSPS Projekt um die Objekte zu bewegen hinzugefügt. Gibt es noch eine andere Möglichkeiten die Visu-Objekte auf die "Schnelle" zu testen?

Mit freundlichem Gruß
SPS-Lerner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SPS-Lerner am 15 Jan 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

leider enthält Ihr Beitrag keine Dateien.

Grundsätzlich sollte ein Objekt von einem anderen nicht aufgehalten werden, wenn bei beiden Objekten die Option "Andere Objekte verschieben" nicht selektiert ist.
Des Weiteren kann über "Verschiebbar bei Kollision" das Verhalten festgelegt werden.

Sie können Anlagen am Besten testen, wenn Sie die Bewegungen usw. direkt von Eingängen abhängig machen und dann Schalter (bzw. Taster) verwenden, welche diese Eingänge verändern. So kann eine Anlage ohne SPS-Programm getestet werden.

Gruss

Nachtrag:
OK jetzt sehe ich Ihre Datei-Anhänge.

SPS-Lerner
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 18 Sep 2012, 15:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SPS-Lerner »

Danke für die schnelle Hilfe, aber leider bin ich noch nicht weitergekommen. Nach wie vor endet die Bewegung des Bohrers bei der Kollision mit der Kiste. Was habe ich falsch gemacht? :?

Gruß
SPS-Lerner

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

sobald Bewegungsinformationen in der Kiste sind, kann diese nicht mehr durchdrungen werden.
Mit diesem Trick geht es aber:
Die Kiste, die vom Band bewegt wird, kleiner machen und dann eine andere Kiste (die nicht vom Band abhängig ist) darauf setzen und diese mit der unteren Kiste verschrauben.
Dann kann der Bohrer in der oberen Kiste eindringen.

Modifizierte Anlage anbei.
Hier kann mit mit den Tasten A,S,W,Y die Anlage bewegen.

mfg.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten