Anregung für neue VISU-Elemente

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
krenz
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jul 2010, 09:41
Wohnort: Bocholt

Anregung für neue VISU-Elemente

Beitrag von krenz »

Hallo zusammen,

ich hätte eine neue Anregung für den Entwurf von VISU-Prozessen. Wäre es nicht praktisch, wenn Elemente nicht nur waagrecht und senkrecht sich bewegen würden, sondern eventuell auch schräg?
Ich denke z.B. an die Tabletten-Abfüllanlage, in der jetzt die Tabletten nur senkrecht in einen Verteiler fallen können. Ein Münzwert-Zähler, wie bei Automaten wäre eine weitere Möglichkeit für einen entsprechenden Einsatz.
Bisher konnte wir Schrägen rein optisch erzeugen, es waren aber trotzdem Rechtecke mit optischer Schräge.
Wäre die Lösung, dieses Problems bei den Programmierern ein zu aufwendiger Aufwand?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße krenz
Ich bedanke mich für die Hilfe bzw. hoffe ich auch helfen zu können.

FH Gelsenkirchen
Abt. Bocholt
FB Mechatronik

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Objekte können auch schräg nach oben (z.B. 45 Grad) bewegt werden.

Dazu muss man einfach die Bewegung nach rechts und nach oben gleichzeitig einschalten.

Volkmer Jähn
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2010, 11:24

Beitrag von Volkmer Jähn »

Hallo!

Ich würde mir einen Wahlschalter wünschen, der sowohl nach links als auch nach rechts betätigt werden kann und jeweils einen Eingang setzt.

Damit könnte man Schlüsselschalter simulieren für den Automatik, Hand- und Einrichtebetrieb!

Mit freundlichem Gruß
Volkmer

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

man kann sich einen Wahlschalter mit den Bordmitteln von SPS-VISU zusammenbauen.

Ich habe ein Beispiel erstellt, dass ich auch als ZIP-Datei bereitstelle.

Nachteil bei dieser Lösung ist, dass die Eingänge für "Hand" und "Auto" auch gleichzeitig
"1" sein können, kann wenn man den Schalter für "Hand" nicht ausschaltet und dann den Schalter
für "Auto" drückt.
Wenn man es positiv sieht, kann man dadurch aber einen Defekt des Wahlschalters simulieren.

Das Beispiel verwendet die Eingänge E10.0 (Hand), E10.1 (Auto) und E10.2 (Einrichten).

Der Wahlschalter ist ein Standard-Objekt und besteht aus drei Einzelbilder, die innerhalb
von "BMP Eigenschaften" des Standard-Objekts eingestellt sind.
Je nach Eingang wird ein anderes Bild angezeigt.

Bild:
Bild

SPS-VISU Projekt als ZIP-Datei (mind. SPS-VISU V4.7x erforderlich):

http://www.sps-treff.de/images/SPS-VISU ... halter.zip

Antworten