Förderbandgeschwindigkeit analog vorgeben

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Förderbandgeschwindigkeit analog vorgeben

Beitrag von Andi »

Hallo,

bei einem Projekt (wird in Kürze hier im Anlagentausch noch veröffentlicht) habe ich einen Kistenstapler simuliert. Damit mir der Kistenstapel beim Anfahren des Bandes nicht umfällt gebe ich dem Band verschiedene Geschwindigkeiten über ein Merkerwort vor. Mir ist aufgefallen, daß ich anscheinend nicht langsamer werden kann als ein INT-Wert von 1000. Habe ich da einen Denkfehler, oder geht langsamer als dieser Wert nicht?

Grüße,
Andi

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja das ist korrekt. Bei einem Wert unter 1000 ist die Geschwindigkeit zu gering als dass daraus eine sichtbare Bewegung resultiert.
Dies liegt daran dass der Bereich 0 bis 27647 für die Geschwindigkeitsvorgabe genutzt wird (analoger Bereich ein S7) und somit die Anzahl-Pixel pro Sekunde bei einem Wert unter 1000 zu gering ist.

Gruss

Antworten