SPS-VISU und S7-300

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

SPS-VISU und S7-300

Beitrag von Stanzman »

Erst einmal finde ich das es eine gute Idee ist mit dem Forum. Ich würde es schön finden wenn sich viele hier Beteiligen.

So zu meiner Frage. Ich habe eine S7 315 2DP und ich möchte die Ausgänge und Eingänge zwischen SPS und VISU syncroniesiren. Ist das Mit der Standard Version möglich oder geht das nur mit der Profi Version?
(Derzeit besitze ich nur eine Demo und möchte wissen welche Version ich mir kaufen muss.)

MfG Stanzman.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Stanzmann,

das ist eine Eigenschaft von SPS-VISU, die nur mit der Profi-Version funktioniert.
Es sollten dann nur Eingänge und Ausgänge verwendet werden,
die in der CPU hardwaremäßig nicht vorhanden sind.
(Sonst werden die von SPS-VISU gesetzten Eingänge wieder von der SPS zyklisch überschrieben). Man kann also eine S7-SPS ohne Ein- und Ausgänge verwenden.

Mit der Standard-Version kann man mit der integrierten Soft-SPS arbeiten und eine Verbindung mit WinSPS-S7 oder mit dem Simatic Manager von SIEMENS aufbauen.
Zuletzt geändert von Matthias am 11 Jul 2010, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stanzman »

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stanzman »

Eine Frage habe ich nocht. Ist die SoftSPS in ihrer größe Begrenzt und wenn ja auf welchen wert?

MfG Stanzman

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

die Soft-SPS hat einen Speicher von ca. 240 KB.

Dies kann auch mit dem Baugruppenzustand Register Speicher angezeigt werden.
Über den Baugruppenzustand kann man dann auch alle anderen Leistungsdaten abrufen.

Antworten