Wunsch: Erweiterung Standardobjekt Animation

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

Wunsch: Erweiterung Standardobjekt Animation

Beitrag von df5zx »

Hallo,

ich bin gerade am Vorbereiten einer Anlage für meine Studierenden, in der etwas "aufgewickelt" werden soll (Ziel ist ein Modell für die Regelung einer konstanten Umfangsgeschwindigkeit zum Wickeln o.ä.).
Um die dicker werdende Wickelspule darzustellen verwende ich ein Standardobjekt und darin die Animation. Hierzu hätte ich Vorschläge:

1. Bei der Vorgabe der Positionierung von Bildern, wenn sie unterschiedlich groß sind, kann jetzt rechts, links, unten, oben angegeben werden. Das würde ich gerne um die Option ZENTRIERT erweitert wissen. Dieses würde manche Bildbearbeitung der Animationsphasen verkürzen.

2. Nicht nur um dicker werdende Wickelspulen zu realisieren, sondern auch für andere nette Dinge (z.B. perspektivische Ansichten usw. ) wäre es super, wenn ich die ausgewählte Grafik nicht nur in Phasen animieren könnte, sondern anstelle davon nur in einer eingebbaren Schrittanzahl skalieren könnte. In meinem Beispiel mit der Wickel hätte ich dann ein Bild und könnte sagen, bitte skaliere mir das Bild von z.B. 100%-10% in 20 Schritten. Kleinste und größte Skalierung können wieder "Endschalter" betätigen, usw.

3. Es wäre auch Spitze, wenn man die Geschwindigkeit der Animation (d.h. die Länge des Zyklus) wie bei der Drehbewegung abhängig von einem SPS-Wort machen könnte.

In der Hoffnung, die Nützlichkeit deutlich genug gemacht zu haben und nichts übersehen zu haben, mit den das alles schon perfekt geht :-) ...

mfg.

J. Zick

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

den Umfang der Wickelspule könnte man vielleicht über einen Positionsmess-Stab realisieren, der von einem Standardobjekt überfahren wird.
Je nach Position des Standardobjektes liefert der Stab einen Zahlenwert an das verknüpfte Wort und dieser Zahlenwert steht für den momentanen Umfang der Spule.
Das Standardobjekt könnte manuell über Taster bewegt werden, oder aber analog über ein entsprechendes Wort in den Bewegungsdaten.

Die Animation der Drehgeschwindigkeit kann über ein sich in einer Kreis-bahn bewegendes Standardobjekt dargestellt werden. Hier ist auch die analoge Vorgaben der Geschwindigkeit möglich.

Gruss

Antworten