Wunsch: Farbsensor zum "Multiswitch" erweitern

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

Wunsch: Farbsensor zum "Multiswitch" erweitern

Beitrag von df5zx »

Moin,

für diverse Anwendungen wäre ein "Multisensor" praktisch, der von einem Bauteil ausgehend, verknüpft mit der "Sensorfarbe", mehrere Bits setzen könnte.

Damit kann man verschiedene Objekte mit beliebigen Eigenschaften kreieren und weist ihnen jeweils eine eigene Farbsensorfarbe zu. Der Farbsensor reagiert darauf und kann nun bei passender "Farbe" mehrere Bits setzen.
Somit kann man Kisten aus Holz oder Metall, mit oder ohne RFID und mit verschiedenen Farben erstellen und mit einer Sensorgruppe erfassen.

Dazu müsste das Bauelement Endschalter in der Version "Farbsensor" erlauben, mehrere Bits anzugeben. VIEL einfacher wäre es allerdings, wenn das Bauelement beliebige Operanden und Setzwerte erlauben würde, mit 0 als Wert, wenn der Sensor nichts detektiert.

Damit kann ich z.B. das EB0 mit 8 binären Sensoren "bestücken", Metall/nicht-Metall, magnetisch, rot/nicht-rot, RFID ja/nein und wenn nun ein Bauteil über den Sensor fährt, kann ich die gewünschte Bitkombination als Schaltwert für den EB0 angeben.

Somit kann ich beliebige Objekte, die bearbeitet werden sollen mit beliebigen Eigenschaften erstellen, die an einer Stelle durch eine Gruppierung von "Farbsensoren" auf ihre Eigenschaften geprüft werden können.

Ich hoffe, die Beschreibung ist deutlich genug und führt zu entzücktem Herumhüpfen beim Programmierer ;-) ...

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd und habe die bereits implementierte und einfachere Variante einfach nicht gefunden oder verstanden 8-) ...

mfg.
Jürgen

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ja das ist eine sehr gute Idee und überaus praktisch.

Ich werde das mal auf die ToDo Liste aufnehmen.

Wann es realisiert wird, kann ich aber noch nicht sagen.

df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von df5zx »

Schön, dass die Idee angekommen ist. Ich stelle mich gerne auch als Tester zur Verfügung ...

Wir haben wohl gestern oder vorgestern eine Klassenraumlizenz bestellt, wäre schön, wenn das da schon drin (gewesen) wäre *rotfl* ... Die Idee ist mir nämlich beim Vorbereiten meiner Lehrveranstaltungen gekommen ...

Ich werde dann mal geduldig abwarten ...

df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von df5zx »

..gibt es hier etwas neues ???

Antworten