Drei Probleme an einer Anlage

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Killerawft
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2011, 19:48

Drei Probleme an einer Anlage

Beitrag von Killerawft »

Hallo,

ich muss für ein Schulprojekt eine bestehende Anlage mit Visu nachbauen.
Damit bin ich soweit eigentlich schon fast fertig. Die Anlage soll am Ende drei Blöcke unterscheiden können. EInmal zu klein und Plastik in den Abfall und einmal metall.
Die Anlage bekommt einen Block in die Einlegestation gelegt und ein Kran mit einem Greifer dran soll den Block auf ein Band legen.
Die Anlage ist einmal von oben dargestellt um zu sehen was auf dem Band passiert und einmal nur der Kran von der Seite, um zu sehen was der Kran macht.

Dabei habe ich jetzt aber drei Probleme:

1. Die drei Arten von Bauklötzen werden über Schaltflächen angewählt und dann mit Creatern erstellt. Diese sollen dann über ein kurzes Band in die Einlegestation. Das Problem ist allerdings, dass die blöcke immer unter dem Band erstellt werden, und so nicht zur Einlegestation gelangen.

2. Der Greifer ist auf und zu fahrbar, um einen Block festzuhalten. Diese "Arme" sollen sich einmal nach rechts und links bewegen um etwas fest zu halten und einmal um mit dem Kran nach rechts und links zum Band und zurück zu fahren. Ausserdem noch nach oben und unten, um den block von weiter unten anzuheben. Jedoch kann ich die "Arme" nur komplett mit dem Kran bewegen lassen, oder als greifer ein stück zu seite.

3. Die Blöcke sollen gleichzeitig einmal bei der obneansicht erstellt werden und bei der seitenansicht. Jedoch kann ich das Signal des Eingangs von den Schaltflächen nur einmal benutzten, sonst werden keine Blöcke erstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und ich habe alles gut genug beschrieben.

Zur besseren Vorstellung ist da nochmal ein bild von dem Teil der Anlage der Probleme macht und die Projektdatei ist angehängt.

Edit: Problem 2. und 3. konnte ich "umschiffen". Das 1. Problem besteht allerdings immernoch.




Bild

Uploaded with ImageShack.us
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

im Dialog "Eigenschaften der Create-Objekte" befindet sich ein Button "Weitere Einstellkungen". Wenn Sie diesen betätigen, dann erscheint eine weitere Dialogseite, auf dem die Option "Kindfenster in den Hintergrund verschieben" vorhanden ist. Diese Option müssen Sie abwählen. Dann werden die erzeugten Objekte beim Erzeugen auf die oberste Ebene gesetzt.

Gruss

Killerawft
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2011, 19:48

Beitrag von Killerawft »

Ok den Hacken hab ich übersehen :roll:

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo Killerawft,

Das klingt nach einer interessanten Anlage. Was hälst du davon, die fertige Anlage allen in der Rubrik "SPS-VISU Anlagentausch" zur Verfügung zu stellen.

mfg
Holger

Antworten