Kreisbewegung

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Kreisbewegung

Beitrag von HLevetzow »

Guten Morgen, allen

ich möchte ein Objekt auf einem Kreis bewegen. Es soll von der linken Position in Uhrzeigerrichtung nach oben bis zur rechten Position drehen und wieder zurück. Das scheint nicht zu gehen.

Scheinbar ist der Ort, an dem das Objekt eingefügt wird, immer der obere Punkt. Auch die Eingabe eines Anfangswinkels (z.B. 270°) hilft nicht. Beim Einschalten in den Run-Modus bleibt das Objekt an seinem Ort und springt erst dann an die Stelle (270°) , wenn das Signal für die Kreisbewegung kommt.

Deshalb meine Frage: stimmt das soweit oder mache ich etwas falsch.

mfg Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja dem ist so. Das Objekt bewegt sich erst dann an seinen Anfangswinkel, wenn der Operand für die Kreisbewegung den Status 1 hat.

Gruss

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Danke für die Antwort,

mein Vorhaben ist also nicht möglich?

Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

das kommt darauf an. Wenn sich das Objekt an die 270° Position bewegen kann (von 0° kommend), dann würde es ja gehen.

Beschreiben Sie bitte etwas näher was Sie realisieren möchten.
Vielleicht könnte man das Objekt auch in einer Art Rampe (gleiche X und Y-Bewegung) bewegen lassen.


Gruss

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo,

ich möchte ein Objekt auf einem Kreis bewegen. Es steht quasi bei 9:00 und soll sich in Uhrzeigerrichtung über 12:00 bis 3:00 bewegen.

Es würde auch helfen, wenn sich ein Objekt um seinen eigenen Mittelpunkt drehen würde (Grafik mit Kreis).

Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

soll die Darstellung rein optisch sein oder hat das Objekt eine Funktion in der Art, dass andere Objekte von diesem transportiert werden?

Gruss

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo,

im Prinzip sollen Endlagenschalter betätigt werden durch das Objekt auf den Kreis. Das könnte ich aber auch verstecken, in dem ich ein normales Objekt im Hintergrund mit der Kreisbewegung mitlaufen lasse und dieses dann die Endlagenschalter betätigt. Ich brauche also z.B. nur eine Grafik, die sich um ihren Mittelpunkt dreht.

mfg Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

vielleicht könnte man dies auch über eine Animation hinbekommen.
Schauen Sie sich mal bitte das Beispiel "Beispiel_V2\Dreh.VIS" an. Dort werden Bilderfolgen in einem Standardobjekt angezeigt (Einstellung "Animation"). Man kann nun dem ersten und letzten Bild der Bilderfolge einen Bit-Operanden zuordnen, d.h. z.B. dass der E10.0 auf 1 gesetzt wird beim Anzeigen des ersten Bildes.

Gruss

Antworten