MC7-Datei

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

MC7-Datei

Beitrag von HLevetzow »

Guten Morgen,

bei einigen Projekten habe ich 4 MC7-Dateien in meinem Ordner, z.B.
Waggonabfüllanlage_SDB0.MC7
Waggonabfüllanlage_SDB1.MC7
Waggonabfüllanlage_SDB3.MC7
Waggonabfüllanlage_SDB4.MC7

es sind immer SDB0, SDB1, SDB3und SDB4. Was sind das für Dateien? Kann man diese wieder löschen?

Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

dies sind die Hardwarekonfigurationsdateien SDB0 bis SDB4. Diese können Sie löschen, dann sind allerdings die Einstellungen wie z.B. Taktmerker ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Gruss

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Danke für die Antwort,

wäre das evtl. eine Lösung für meine vorhergehende Frage (bitte auch heutigen Beitrag beachten)?
Kann ich damit die Hardware incl. Takmerker, Remanenz ... vorgeben, ohne dass der User diese hochladen muss (was er ja nicht kann)

Holger

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja, diese Dateien werden im Projektverzeichnis von SPS-VISU abgelegt. Wenn also die Systemdaten an SPS-VISU gesandt werden, dann muss der Benutzer Schreibrechte auf dieses Verzeichnis haben.

Wenn ein Benutzer mit Schreibrechten die Systemdaten überträgt, dann werden die Einstellungen darin beim Laden des Anlagenprojektes übernommen. Es genügt dann, nach einmaligem Übertragen der Systemdaten, nur noch die Anwender-SPS-Bausteine zu übertragen.

Im Prinzip ist es ähnlich wie bei einer realen CPU. Die Hardwarekonfiguration muss normalerweise nur einmalig vorgenommen werden, außer man möchte nachträglich Konfigurationsänderungen vornehmen.
SPS-Programmänderungen bedingen kein zusätzliches Übertragen der Systemdaten.

Gruss

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo,

Danke für die Antwort (ich sage mein pauschal Danke für alle letzten Antworten). Damit kann ich meine Probleme lösen.

Holger

Antworten