Zugriffsweg Visu/MPI-Adapter/PLCSIM

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Zugriffsweg Visu/MPI-Adapter/PLCSIM

Beitrag von HLevetzow »

Guten Morgen allen,

ich arbeite mit Step 7 und nutze je nach Anforderung die reale SPS (MPI-Adapter) oder PLCSIM oder SPS-Visu.
Leider muss ich im Simatic-Manager die PG/PC-Schnittstelle per Hand ändern, wenn ich mit Visu arbeiten möchte (und wieder zurückstellen, wenn ich mit MPI bzw. PLCSIM arbeiten möchte) . Warum erkennt der Simatic-Manager dies nicht automatisch?
Die automatische Umschaltung zwischen SPS und PLCSIM klappt (egal, ob als Zugangsweg PC-Adapter oder PLCSIM eingestellt ist. Die automatische Umstellung auf Visu aber nicht.

Auf einem 2. Rechner ist nur Visu und PLCSIM installiert (wird an keine SPS angeschlossen). Dort erkennt Simatic automatisch, welche Simulation genutzt wird

Vielleicht weiß jemand einen Ausweg. Oder kann man in Simatic evtl. ein Makro schreiben, mit dem man die Zugriffswege per Button ändern kann?

Holger

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

SPS-VISU ist im Simatic Manager wie ein MPI-Adapter integriert.

Aus diesem Grund muss man das Ziel "SPS-VISU" per Hand im Dialog PG-PC Schnittstelle einstellen.

Eine automatische Umschaltung über ein Script könnte man mit einem Makro-Programm realisieren.

Folgende Tools habe ich im www gefunden:
Ob man damit das Ziel erreicht, muss man testen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

für den Simatic-Manager sind die Zugriffswege SPS-VISU und MPI zwei externe Zugriffswege. Diese müssen jeweils immer umgeschaltet werden.
PLCSIM ist für den Simatic-Manager ein interner Zugriff, hier Bedarf es keiner Umschaltung des externen Zugriffsweges.

Wenn Sie von einer Station aus wechselweise auf eine reale SPS und SPS-VISU zugreifen wollen, werden Sie immer den externen Zugriffsweg verändern müssen.

Gruss
T. Weiß

Antworten