SEW Panel Datum und Uhrzeit auslesen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Abazouga
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2023, 10:28

SEW Panel Datum und Uhrzeit auslesen

Beitrag von Abazouga »

Hallo,

ich habe eine Frage, ich möchte das Datum und die Zeit von einem SEW Panel mit der S7 auslesen.
Ich kann die zusammen in Tags als DateTime Typ eingeben und für die SPS Adresse kann ich in einem DB eine Doppelwort Variable nehmen was aber nicht geht, weil DateTime = 8 Bytes und Doppelwort = 4 Bytes.

Oder ich kann die aufteilen und einzeln als Int16 nehmen, das heißt: Jahr= int, Monat= int, Tag= int . . . . bis Millisekunden= int, aber ich muss die dann so zusammen bringen: Jahre.Monate.Tage und Stunden.Minuten.Sekunden was ich aber nicht weiß wie es geht.

Hat das schon jemand gehabt oder weiß wie man das am besten machen kann?

Vielen Dank im Voraus
Ali

Antworten