BCD Anzeige Wartezeit

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Jayfonics
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2021, 11:24

BCD Anzeige Wartezeit

Beitrag von Jayfonics »

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich eine 20 sekündige Wartezeit anzeigen möchte. Der SE Baustein in WINSPS S7 ist am dezimal Ausgang mit AW12 beschrieben und meine BCD Anzeige in VISU ebenfalls. Ich habe aber immer eine 1 ganz links in der Anzeige, warum?

Gibt es eine Möglichkeit nur die Sekunden zu Simulieren ohne millisekunden?

Gruß Jayfonics

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: BCD Anzeige Wartezeit

Beitrag von mhj »

Hallo,

es sieht so aus, als würde die Adresse des Operanden in SPS-VISU und WinSPS-S7 nicht übereinstimmen.
Oder die Zeit ist bereits abgelaufen.
Bei 20 Sekunden wird im 100ms Raster heruntergezählt. Im Wort steht dann bei Begin 0x1200 (hex) und wenn die Zeit abgelaufen ist steht im Wort 0x1000 (hex).

Jayfonics
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2021, 11:24

Re: BCD Anzeige Wartezeit

Beitrag von Jayfonics »

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz. So wie Sie es beschreiben heißt das also das die 1 ganz links immer stehen bleibt?

Nochmal anders formuliert.
Sobald die SPS im RUN Zustand ist habe ich in der VISU in der BCD Anzeige stehen 1000, sobald die Einschaltverzögerung läuft, läuft die Zeit bei 1200 runter wobei die 1 ganz links stehen bleibt.
Die Zuordnungen stimmen, ich habe noch andere SE Bausteine mit Zeiten von 7sek und 2sek. da funktioniert es ohne Probleme. Zu Beginn zeigt die Anzeige 0000 und bei Ablauf der Zeit die jeweilige Zeit.

Gruß

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: BCD Anzeige Wartezeit

Beitrag von mhj »

Hallo,

ja, wenn Sie den Timerwert codiert laden, dann steht das Raster auch im Wort. Siehe Bild:

Bild

Siehe Siemens Anleitung AWL:
https://cache.industry.siemens.com/dl/f ... /AWL_d.pdf

Seite 12-10

Jayfonics
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2021, 11:24

Re: BCD Anzeige Wartezeit

Beitrag von Jayfonics »

Okay ich verstehe. Gibt es denn eine Alternative es, ich sag mal hübscher, zu Simulieren?

Antworten