Seite 1 von 1

Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 11:14
von Mapluten
Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich dem übertragen eines Analogwertes einer Waage von PLC-Lab in GrafCet.
Ich schaffe es den Wert rein in PLC-Lab auszulesen und zu verwenden, bei der Übergabe an GrafCet scheitere ich allerdings.

Wenn jemand Abhilfe hätte oder ein funktionierendes Beispiel wäre ich sehr dankbar.

MfG Marco

Re: Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 11:26
von mhj
Hallo,

prüfen Sie bitte, ob der Datentyp und die Adresse des Symbols in PLC-Lab und Grafcet-Studio übereinstimmen.

Re: Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 11:33
von Mapluten
Hallo,

habe es grad geschafft war ein Fehler in der Definition von mir, allerdings hätte ich hierzu noch eine weitere Frage.
Wie kann ich meinen jetzt übergebenen Analogwert mit einem 2. Wert vergleichen?

Re: Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 11:37
von mhj
Vergleichen können Sie in einer Transition / Bedingung so:

[Wert1>Wert2]
oder
[Wert1=Wert2]

Re: Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 11:55
von Mapluten
Dies habe ich bereits probiert allerdings spukt es mir hier einen Fehler aus.

Die Transition habe ich so geschrieben:
AI0>3

Und dieser Fehler kommt:
Fehler in Transition. Spalte 0. Error=UnknownItem. Nahe bei:>3

Re: Analogwerte an GrafCet übertragen

Verfasst: 03 Feb 2022, 14:30
von mhj
Die eckigen Klammern sind wichtig:

[AI0>3]