Lineartisch

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
Thor
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 2021, 20:37

Lineartisch

Beitrag von Thor »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Projekt fertigzustellen, wo ich ein Lineartisch in PLC-Lab simulieren soll, der zwischen Förderbänder herum fährt.
Momentan habe ich es hinbekommen, das der "Tisch" bzw. die zwei blauen Balken (Gruppiert), auf dem Förderband mit Führungsschiene hoch und runter fahren können. Das Problem entsteht, sobald die Förderbänder auf der linken Seite, ein Werkstück zum Lineartisch transportieren. Wenn das Werkstück den Tisch berührt, bewegt sich auch der Tisch und bleibt nicht starr auf dem Förderband mit Schienen.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre es enorm hilfreich!
Lineartisch.png
Lineartisch.png (13.49 KiB) 5903 mal betrachtet
Lineartisch_bewegt.png
Lineartisch_bewegt.png (10.23 KiB) 5903 mal betrachtet

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Lineartisch

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

das Förderelement mit Führungsschiene ist dafür weniger geeignet, da die Kraft mit welcher ein transportiertes Objekt in der Schiene gehalten wird, endlich ist.

Sie sollten für die Bewegung des Tischs eine Verbindung für lineare Bewegungen verwenden:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/verb ... e-bewegung

Der Slave dieser Bewegung ist dann der Tisch und dessen Elemente, welche als Körpergruppe oder über Verbindungen zu einem Körper zusammengefasst sind.
Die Position des Tischs können Sie über den Positionssensor der Linearbewegung in einem Wortoperanden erfassen und z.B. über Rechner-Objekte und der Funktion "In Bereich" auswerten. Damit können Sie dann Ihre Position für die Nebenbänder genau erfassen und das Bit-Signal des Rechner-Objekts für die Positionssensoren nutzen. Damit beseitigen Sie das Problem der "Ungenauigkeit" der normalen Endschalter, wenn diese von verschiedenen Richtungen aus angefahren werden.

Gruß

Thor
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 2021, 20:37

Re: Lineartisch

Beitrag von Thor »

Vielen dank für die schnelle Antwort! Sie war sehr hilfreich :)

Antworten