Seite 1 von 1

Zylinder ist halb ausgefahren

Verfasst: 01 Jul 2019, 06:55
von plagemann
Guten Tag,
Ich möchte ein Schulprojekt nachbauen. Dabei wurde auf einen Linearantrieb ein Schwenkantrieb aufgesetzt und auf den Schwenkantrieb ein Pneumatikzylinder. Der Zylinder kann also um 180° gedreht und außerdem linear verschoben werden.

Prinzipiell gelingt mir das mit PLC-LAB auch. Ich habe ein Scheibe mit einer linearen Bewegung verbunden, auf die Scheibe den Zylinder gesetzt und mit einem Drehgelenk verbunden. Funktioniert.
Ein Phänomen verstehe ich aber nicht:
Wenn ich den Zylinder auf die Scheibe setze (nicht, wenn er außerhalb der Scheibe steht), ist die Kolbenstange plötzlich teilweise ausgefahren. Was beeinflusst diese Darstellung?

Danke für die Hilfe.

Verfasst: 01 Jul 2019, 07:11
von Weiss_MHJ
Hallo,

das liegt daran, dass die Zylinderstange mit dem Kreis-Objekt kollidiert und dabei die Zylinderstange aus dem Zylinder gedrückt wird.

Lösung:
Am Kreis-Objekt die Option "Neutral bei Kollision" selektieren. Das Gleiche gilt auch für den Anker A der linearen Bewegung (das schwarze Rechteck).

Sollen die beiden Objekte nicht neutral bei Kollision sein, dann muss das Ganze mit Kollisionsgruppen erreicht werden. Man gibt z.B. am Kreis-Objekt die Kollisionsgruppe 1 an und an der Zylinderstange die Kollisonsgruppe 2.

Im Anhang die geänderte Anlage, wobei "Neutral bei Kollision" eingestellt wurde.

Gruß

Verfasst: 01 Jul 2019, 07:24
von plagemann
DANKE!!